Medienbotschafter Indien - Deutschland

Medienbotschafter Indien - Deutschland

Das Programm "Medienbotschafter Indien – Deutschland" der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit dem Zentrum für Medienkompetenz der Eberhard Karls Universität Tübingen möchte Journalisten für die Völkerverständigung zwischen Indien und Deutschland gewinnen. Dazu werden jährlich sechzehn Stipendien an indische und deutsche Journalisten vergeben.

Jeweils acht Journalisten aus Indien und Deutschland werden in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt und können im jeweils anderen Land an einer renommierten Institution mit Medienfokus einen auf sie zugeschnittenen Lehrgang zum Land besuchen und danach in Print-, Rundfunk-, Online- oder Fernsehredaktionen hospitieren. Dazu werden dreimonatige Stipendien vergeben, die pro Person monatlich 1.350 Euro betragen.

Im Lehrgang werden landeskundliche Kenntnisse und die gesamte Bandbreite journalistischer Darstellungsformen vermittelt. Die Hospitation in den Redaktionen des jeweiligen Gastlandes ermöglicht es den Journalisten, einen grundlegenden Einblick in die Arbeitsweise der Medien in Indien bzw. in Deutschland zu bekommen. Das Programm sieht außerdem auf beiden Seiten Exkursionen sowie Begegnungen, Diskussionen und Foren mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft vor. Die während des Aufenthaltes gewonnenen Erfahrungen aus erster Hand sollen nach der Rückkehr der Journalisten die Berichterstattung über das jeweils andere Land fördern.

Der nächste Aufenthalt indischer Journalisten in Deutschland findet von Mai bis Juli 2017 statt. Die Ausschreibung für deutsche Journalisten läuft zurzeit. Mehr Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Auswahlkriterien finden Sie unter "Aktuelle Ausschreibung".

Aktuelle Ausschreibung

Deutsche Journalisten können sich für einen Aufenthalt in Indien bewerben. Die Reise findet von September bis November 2017 statt. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2017.

Pradnya Bivalkar
Programmleitung "Medienbotschafter Indien-Deutschland"
Eberhard Karls Universität Tübingen
Zentrum für Medienkompetenz
72074 Tübingen, Deutschland

Dr. Clemens Spiess

Die Fellows 2016

Fotos: Bjoern Hänssler
Bhavya Dore, Freelancer

Bhava Dore arbeitete fünf Jahre für die Hindustan Times in Mumbai und berichtete zum Thema Bildung und war danach Gerichtsreporterin am Bombay High Court. Seit Dezember 2014 ist sie freiberufliche Journalistin und schreibt unter anderem für Caravan, Quartz, Scroll.in sowie Hindu Business Line Ink über Kultur, Sport und Strafjustiz. Außerdem arbeitete sie für kurze Zeit als Reporterin in Südafrika.

Ihre Interessengebiete der Berichterstattung in Deutschland waren Atheismus, Deutschlands Schwulenkultur und Einwanderungsgeschichten früherer Migranten aus den 1980ern. Während ihres Aufenthaltes in Deutschland arbeitete sie eng mit der Redaktion des Hamburger Abendblattes zusammen.

Einer der Artikel, die Bhavya während ihrer Zeit in Deutschland veröffentlichte: