Wissenschaftsdialog der DVA-Stiftung
Internationale Bildung

Wissenschaftsdialog der DVA-Stiftung

Die DVA-Stiftung fördert Kooperation und Austausch zwischen deutscher und französischer Wissenschaftskultur durch regelmäßige Programme am Frankreich-Schwerpunkt der Universität Stuttgart. Sie brachte zudem die deutsch-französische Online-Zeitschrift TRIVIUM mit auf den Weg, die in drei Themenausgaben jährlich wichtige Aufsätze aus den Geistes- und Sozialwissenschaften in deutscher und französischer Übersetzung zur Verfügung stellt, und förderte weitere Projekte, die den deutsch-französischen Transfer in den Geistes- und Sozialwissenschaften erforschten.

Frankreich-Schwerpunkt
Dr. Felix Heidenreich
Deutsch-Französische Wechselwirkungen

Um den Dialog zwischen deutscher und französischer Wissenschaftskultur zu vertiefen, fördert die DVA-Stiftung den Frankreich-Schwerpunkt des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart.

Das Programm „Deutsch-Französische Wechselwirkungen“ umfasst drei miteinander verzahnte Bausteine: Ein Semester lang bietet ein französischer Gastprofessor Vorlesungen, Übungen und Seminare an und realisiert Forschungsvorhaben, deren Ergebnisse im Anschluss veröffentlicht werden. Der Gastprofessor präsentiert sich der Öffentlichkeit mit einem Vortrag. Dazu kommen Vorträge französischer Gastreferenten, die sich über das akademische Publikum hinaus auch an die interessierte Öffentlichkeit wenden. Der Deutsch-Französische Tag, der jährlich an den Elysée-Vertrag erinnert, wird mit dem Vortrag eines hochrangigen Redners gefeiert. Darüber hinaus werden Einzelprojekte der deutsch-französischen Wissenschaftskooperation wie Tagungen, Forschungsreisen oder Veranstaltungsreihen unterstützt. Ein interdisziplinäres Colloquium bringt in jährlich wechselnden Themenstellungen deutsche und französische Nachwuchswissenschaftler zu einem Austausch über ihre Forschungsarbeiten zusammen. Das Büro im Frankreich-Schwerpunkt informiert über alle frankreichbezogenen Aktivitäten an der Universität, u.a. in der Semesterbroschüre "Deutsch-französische Wechselwirkungen".

Ziele des Programms „Deutsch-französische Wechselwirkungen“ sind:

- wissenschaftliche Fragestellungen mit gesellschaftlicher Relevanz zu bearbeiten und in die Öffentlichkeit zu tragen

- den interdisziplinären Wissenschaftsdialog zu stärken

- das Angebot der Universität durch Projekte mit innovativem Charakter und außergewöhnlichen Formaten zu bereichern

- den wissenschaftlichen Nachwuchs für den deutsch-französischen Dialog zu begeistern

- durch Kooperationen mit anderen Institutionen aus der Region Stuttgart die Lebendigkeit des deutsch-französischen Austauschs sichtbar zu machen.

Frankreich-Schwerpunkt
Dr. Felix Heidenreich