Grenzgänger China - Deutschland
Begegnung und Dialog

Grenzgänger China - Deutschland

Ein Programm der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Colloquium Berlin.

Gesucht werden Autorinnen und Autoren, Fotografinnen und Fotografen, die einen eigenen Blick wagen, gängige Meinungsbilder hinterfragen und Informationen aus erster Hand sammeln wollen. Die Veröffentlichungen sollen ein breites Publikum erreichen können, zu Diskussionen anregen und mehr Verständnis für andere Kulturen wecken. Sie planen eine deutschsprachige Veröffentlichung zu China, inklusive Taiwan, Hong Kong und Macao, oder eine chinesischsprachige Veröffentlichung zu Deutschland, und möchten sich auf Recherchereise begeben? Dann können Sie sich bei uns um Förderung bewerben. Willkommen sind literarische und essayistische Prosa, Poesie, Fototextbände, Kinder- und Jugendbücher, aber auch Drehbücher für Dokumentar- und Spielfilme sowie Hörfunkbeiträge und Multimedia-Produktionen.

Willkommen sind Bewerbungen von Newcomern und renommierten Autoren gleichermaßen.

Die Robert Bosch Stiftung fördert die Präsentation der Grenzgängerwerke in öffentlichen Veranstaltungen.

Häufig gestellte Fragen:
Wer wird gefördert?
Gibt es eine Altersgrenze für Bewerber?
Es gibt keine Altersgrenze für Bewerber.

Können sich im Rahmen von "Grenzgänger Europa und seine Nachbarn" bereits geförderte Autoren bewerben?
Bewerber, die bereits ein Grenzgänger-Stipendium erhalten haben, können sich gern bewerben, sofern sie nicht schon für ein China-Projekt recherchiert haben.

Sollte ich als Autor/in bereits etabliert sein?
Es ist nicht erforderlich, dass Bewerber bereits öffentliche Anerkennung gefunden haben. Das Programm ist gleichermaßen offen für etablierte Autoren und junge Talente.

Muss ich deutscher Staatsbürger sein?
Die Nationalität spielt keine Rolle. Allerdings gilt die Förderung nur für deutschsprachige Veröffentlichungen.

Kann sich auch eine Institution oder können sich auch mehrere Personen zusammen für ein Projekt bewerben?
Das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss ein Projektleiter benannt werden, der gegenüber der Robert Bosch Stiftung Ansprechpartner und Verantwortlicher ist. In diesem Fall sollte nur ein Bewerbungsbogen ausgefüllt werden. Lebensläufe und Angaben zu den anderen beteiligten Personen sollten beigefügt werden. Sollte zusätzlich zu den Recherchekosten ein Stipendium für die Lebenshaltungskosten beantragt werden, kann dies nur die antragstellende Person/ der Projektleiter tun.

Wie oft kann man sich bewerben?
Nach einer Ablehnung kann man jederzeit wieder einen neuen Versuch wagen.
Was kann gefördert werden?
Was genau ist hier mit "China" gemeint?
Das von der Robert Bosch Stiftung berücksichtigte Fördergebiet umfasst die Volksrepublik China inklusive Taiwan, Hong Kong und Macao.

Kann ich durch eine Grenzgänger-Förderung mein Projekt komplett finanzieren?
Gefördert werden nur die Recherchekosten für die Publikation. Herstellungs- und Produktionskosten werden durch das Programm nicht übernommen. Kosten für Büromittel oder technische Ausstattung muss der Stipendiat selbst oder über Drittmittel aufbringen. Sie können aber als Eigenmittel geltend gemacht werden. Über die Recherchekosten hinaus können Lebenshaltungskosten beantragt werden.

Gibt es für die Durchführung der Recherche oder für die Publikation einen festen Zeitrahmen?
Die Dauer der Recherche und der angestrebte Publikationstermin werden vom Bewerber im Bewerbungsformular selbst festgelegt. Das Werk sollte möglichst nicht länger als drei Jahre nach der Recherche erscheinen.
Zur Interessenserklärung
Gilt auch eine Veröffentlichung im Internet als ausreichende Voraussetzung für eine Bewerbung?
Die Förderung ist an ein Publikationsvorhaben gebunden. Das Ergebnis der Recherche sollte in Form eines Buchs, Films oder Hörfunkbeitrags veröffentlicht und verbreitet werden.
Auch digitale Medienprojekte, die im Internet veröffentlicht werden, können gefördert werden; wir legen allerdings Wert darauf, dass Filme nicht auf einer beliebigen Plattform, sondern mit einem verlässlichen Partner und in einem institutionellen Rahmen gezeigt werden, d. h. z. B. redaktionell betreut werden. Voraussetzung für die Bewerbung ist auch hier, dass Sie eine Interessenerklärung von der Redaktion vorlegen können.

Gilt auch eine Interessenserklärung von "Books on Demand" oder eine Verpflichtung zum Selbstverlag als ausreichende Voraussetzung für eine Bewerbung?
Es muss eine Interessenserklärung eines Verlags, Senders, einer Agentur oder Produktionsfirma vorliegen, um eine tatsächliche Veröffentlichung der Ergebnisse weitestgehend zu gewährleisten. Die Publikation soll ein möglichst breites Publikum erreichen, darum legen wir Wert auf einen Verlag mit eigenem Vertrieb.
Zum Exposé
Wie lang soll das Exposé sein?
Das Exposé sollte so lang wie notwendig und so kurz wie möglich sein. Eine Länge von ca. drei Seiten ist meist ausreichend.

Muss das Exposé auf Englisch verfasst werden?
Nur das Bewerbungsformular ist auf Englisch auszufüllen; alle übrigen Unterlagen sollten auf Deutsch eingereicht werden.

Was soll das Exposé beinhalten?
Das Exposé sollte in prägnanter Form Auskunft über Inhalte, Schreibstil und Zielgruppe des Projekts geben. Es sollte deutlich machen, inwiefern sich das Projekt für die Förderung durch das Grenzgänger-Programm eignet.
Zum Finanzierungsplan
Sie sollten darlegen, wie Sie auf die beantragte Summe gekommen sind, d. h. mit welchen Kosten Sie rechnen. Wir bitten um eine detaillierte Kostenkalkulation.

Muss ich Angaben zu Eigenmitteln und Drittmitteln machen?
Die Angaben zur Förderung durch Dritte und der Nachweis von Eigenmitteln wirken sich positiv auf die Beurteilung des Antrags aus. Unter Eigenmitteln sollte man Kosten angeben, die praktisch entstehen würden, aber durch eigene finanzielle Mittel, technische Ausstattung, Räume, Büromittel, u.a. gedeckt werden können. Eine Eigenbeteiligung wird erwartet. Drittmittel kommen von weiteren Geldgebern neben dem Antragsteller und der Robert Bosch Stiftung. Das Gewinnen weiterer Geldgeber ist willkommen. Die Robert Bosch Stiftung trägt üblicherweise nicht 100 Prozent der von ihr geförderten Projekte. Wenn der Anteil von Drittmitteln oder Eigenmitteln zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht feststeht, sollten entsprechende Bemühungen auf einem gesonderten Blatt der Bewerbung hinzugefügt werden.
Kontakt und Beratung
Literarisches Colloquium Berlin e.V.
Am Sandwerder 5 / 14109 Berlin
Inga Niemann