Pressemeldungen 2014
Pressemitteilung

"Lernen macht stark!" - Metropol FM und die Robert Bosch Stiftung starten zum vierten Mal in Folge eine Bildungskampagne in türkischsprachigen Medien

Berlin/Stuttgart, 21. März 2014 - Der deutsch-türkische Radiosender Metropol FM und die Robert Bosch Stiftung starten in Kooperation mit der Stiftung Lesen zum vierten Mal in Folge die Kampagne "Lernen macht stark!". Über einen Zeitraum von 10 Wochen informieren Hörfunk-, TV- und Printmedien deutschtürkische Familien über außerschulische Bildungsangebote für ihre Kinder. Medienpartner sind unter anderem die zwei großen türkischen TV-Sender Euro Star und Show Türk.

Mittlerweile ist "Lernen macht stark!" zur erfolgreichsten Bildungskampagne innerhalb der deutsch-türkischen Bevölkerung geworden. Allein über ihre Facebook-Seite erreichte die Kampagne im vergangenen Jahr mehr als 700.000 Nutzer.

In diesem Jahr trägt die Kampagne dem Wunsch vieler Eltern Rechnung, konkrete Empfehlungen zu erhalten, wie sie ihre Kinder auch außerhalb der Schule fördern können. Die Experten der Kampagne haben dazu einfache Übungen erarbeitet, die mit Gegenständen aus dem Haushalt leicht umzusetzen sind. Dies können beispielsweise kleine Basteleien sein, um motorische Fähigkeiten und Kreativität zu entwickeln, oder Ratespiele, um Wortschatz und Sprachgefühl zu trainieren.

Die Übungen werden ausführlich im Radioprogramm sowie in kurzen Spots mit Familien und Prominenten vorgestellt. Außerdem gibt es zahlreiche Video-Clips im türkischsprachigen Fernsehen.

In einer kostenfreien Broschüre sind alle Übungen versammelt. Hier erfahren die Eltern, wie sie bei ihrem Kind unter anderem Sprachgefühl, Konzentration oder auch Lernbegeisterung einfach und spielerisch fördern können. Auch auf der Internetseite www.lernenmachtstark.de sind über 100 praktische Empfehlungen hinterlegt. Die Kampagne ist außerdem in sozialen Medien wie Facebook und YouTube vertreten.

"Die Erfahrungen der letzten Jahre haben uns gezeigt, dass Bildungsprojekte in der deutsch-türkischen Gesellschaft das gesamte Umfeld der Kinder berücksichtigen müssen", sagt Tamer Ergün Yikici, Geschäftsführer von Metropol FM. "Deshalb beziehen wir bei der Kampagne Eltern, Großeltern, Verwandte und Nachbarn mit ein." "Lernen macht stark!" begibt sich daher auch ganz real mitten in die Community und ist neben den medialen Angeboten auch auf Kinderfesten und anderen Events präsent.

Michael Herm