Aktuelle Themen 2015

Fünf Jahre "Lernen macht stark!"

"Lernen macht stark! - Ögrenmek güc verir!" mobilisiert seit fünf Jahren türkische Eltern als Bildungspartner. Die Medienkampagne von Metropol FM, der Stiftung Lesen und der Robert Bosch Stiftung ist eine der erfolgreichsten in Deutschland, die sich gezielt an türkeistämmige Familien richtet.

Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema außerschulische Förderung waren sich die Teilnehmer einig: Wenn es gelingt die Eltern aktiv einzubinden, gibt das der Entwicklung und dem Kompetenzerwerb der Kinder entscheidende Impulse.

"Eltern mit Migrationshintergrund haben oft hohe Bildungsambitionen und wünschen sich für ihre Kinder einen erfolgreichen Bildungsweg", sagte Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, in ihrem Grußwort. Sie lobte die schulischen Leistungen von Einwanderkindern und sprach darüber, wie man auch in Zukunft die Chancen von Kindern und Jugendlichen verbessern kann - mit Hilfe von Ausbildung, "Lernen macht stark!" und dem Smartphone.

Audiomitschnitt der Rede von Staatsministerin Aydan Özoğuz
(Juni 2015)