Archiv 2012

Dezember 2012
David_Vogt_Balkan-Photographers.jpg

Neue Perspektiven auf Südosteuropa

Eine Ausstellung mit sehenswerten Fotoreportagen aus Südosteuropa ist unterwegs, aktuell in Berlin. Die Fotoreportagen, die auch online zu sehen sind, geben neue Einblicke in das Leben der Menschen in der Region.
Journalistenpreis_2012.JPG

Journalistenpreis vergeben

Die ausgezeichneten Beiträge zeigen beispielhaft, wie und warum Menschen freiwillig für sich und andere Verantwortung übernehmen.
StW_12_DSC_8305.jpg

Schule trifft Wissenschaft

In Cottbus entwickeln naturwissenschaftlich-technisch begabte Schüler am Lehrstuhl für Physik Lautsprecher, die bei Menschen Gefühle wecken. Dafür gab es den Hauptpreis 2012 von "Schule trifft Wissenschaft".
Tauchgaenge_Wissenschaft.jpg

Unser Erbgut - unsere Krankenakte?

Im "Tauchgang in die Wissenschaft" lernten Journalisten im Gespräch mit renommierten Wissenschaftlern molekularbiologische Spitzenforschung und Gentechnik kennen - wichtige Grundlagen der Medizin der Zukunft.
November 2012
alterspreis_2012.jpg

Der Deutsche Alterspreis

In Berlin sind die besten Ideen fürs Alter und die besten Ideen im Alter mit dem Deutschen Alterspreis ausgezeichnet worden.
Wertewandel_Koecher_220x145.jpg

Wahlverhalten und Wertewandel

Glauben die Deutschen, mit ihrer Wahlentscheidung Einfluss nehmen zu können, oder wenden Sie sich immer mehr von der Politik ab? Diese und andere Fragen erörterte Meinungsforscherin Prof. Renate Köcher.
Krise_Jugend_Almendinger_66.jpg

Die Krise der Jugend in Europa

In Spanien ist jeder Zweite zwischen 15 und 24 Jahren ohne Arbeit. Prof. Jutta Allmendinger hielt in Stuttgart ein Plädoyer für die Verschränkung der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik in Europa.
father5.jpg

Filmprojekt "Father" erfolgreich

Die Koproduktion "Father" zwischen Bulgarien, Deutschland und Kroatien ist beim Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilme (DOK) mit der "Goldenen Taube" ausgezeichnet worden.
Schulz_Europarede_078.jpg

Absage an die Kurzfristigkeit

Europa Rede 2012: Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, wertet den Friedensnobelpreis für die EU als Auftrag, eine langfristige Politik anzustreben.
KM_ausMOE.jpg

Kulturelle Inkubatoren x 108

Mit ihren Kulturprojekten haben sie die deutsche Kulturszene bereichert und den kulturellen Austausch mit Mittel- und Osteuropa gestützt: Abschlussfeier für die Kulturmanager aus Mittel- und Osteuropa in Berlin.
grow green india

grow.green.india

Car-Sharing und Bio-Lebensmittel: Journalisten aus Indien erstellten in Deutschland Reportagen zum Thema Nachhaltigkeit: "grow.green.india".
Oktober 2012
Onyva_2012_Erster.jpg

Kino im Wohnwagen

"Der rollende Traum", ein umgebauter Wohnwagen, fährt mit zweisprachigen Kurzfilmen durch Südfrankreich - eins von vier ausgezeichneten deutsch-französischen Projekten: On y va - auf geht's!
Talent_im_land_2012.jpg

Sie bringen Talent ins Land

Bereits im zehnten Jahrgang starten Schüler mit dem Programm "Talent im Land" durch: 1.000 Beispiele für gelungene Integration in Deutschland.
Blickwechsel_120907_6.jpg

Junge Forscher gestalten die Zukunft

Möchten Sie auch im Alter möglichst selbständig und gut leben? Junge Forscher gestalten unser langes Leben - ein Blickwechsel.
September 2012
Buchmesse_Leipzig_2011.jpg

Frankfurter Buchmesse 2012

Die Buchmesse bot Gelegenheit, anderen Kulturen auf literarische Weise zu begegnen und den eigenen Horizont zu erweitern. Wir waren mit unseren Literatur-Programmen in Frankfurt dabei.
RBS_Frankreich_Seitenkopf_0.jpg

Startschuss für Deutsch-Französisches Jahr 2012/2013

Nach dem Auftakt zum Deutsch-Französischen Jahr in der Stiftung übergaben Schüler und Studierende ihre Empfehlungen an die Politiker: "Europa nur mit uns".
Lernort_stadion.jpg

Eine ausgezeichnete Idee

Ein Bildungsangebot für fußballbegeisterte Jugendliche direkt im Stadion: Das Projekt "Lernort Stadion" ist Preisträger im Innovationswettbewerb "365 Orte im Land der Ideen".
china_medienforum.jpg

Medienforum China - Deutschland

Chefredakteure deutscher und chinesischer Medien diskutierten in Chengdu aktuelle Fragen rund um das chinesische Hinterland. Chengdu gilt als Motor der westchinesischen Wirtschaft.
Juli 2012
Jolie_Start_5(1).jpg

Jolie eröffnet Sarajevo Talent Campus

Auf Einladung der Robert Bosch Stiftung reisten deutsche Nachwuchsproduzenten zum 6. Sarajevo Talent Campus. Auf der Suche nach Projektideen, trafen sie dort auf Talente aus Südosteuropa - und auf Angelina Jolie.
GiP_Oettinger_158.jpg

Wirtschaft, Währung und Energie

EU-Kommissar Günther Oettinger zu Gast in der Robert Bosch Stiftung: Als Konsequenz aus der Schuldenkrise in der Euro-Zone fordert er eine Reform der Entscheidungsstrukturen in der EU.
RBS_Sommer_147.jpg

Das Wechselspiel von Medien und Politik

Journalisten müssen "die Freiheit haben, alles zu sagen - damit die Politiker nicht die Freiheit haben, alles zu tun", sagt Dr. Theo Sommer. In Stuttgart analysierte er das Wechselspiel zwischen den Mächtigen und ihren Kontrolleuren.
europa_kv_680x218_08.jpg

Ein klares Bekenntnis zu Europa

Zusammen mit Stiftungen und Medien haben wir die Initiative "Ich will Europa" gestartet. Sie zeigt, wie die Menschen Europa (er)leben. Machen Sie mit!
tour_d_allemagne.jpg

Tour d'Allemagne: 10 Jahre FranceMobil

Claire Stiévenard fährt mit dem FranceMobil durch Franken, um Schüler für ihr Land und ihre Sprache zu begeistern. Sie gehört bereits zur 10. Generation.
ESOF_2012_Dublin.jpg

ESOF 2012 in Dublin

In der irischen Hauptstadt fand die größte interdisziplinäre Wissenschaftskonferenz Europas statt. Die Robert Bosch Stiftung gehört zu den Initiatoren und Hauptförderern und ermöglichte Journalisten und Schülern den Besuch vor Ort.
BB_Eroeffnung_Berlin.jpg

Die neue Repräsentanz in Berlin

Die Robert Bosch Stiftung hat eine neue Repräsentanz in Berlin-Mitte. An der feierlichen Eröffnung in der Französischen Straße 32 unter dem Motto "Wir kommen in Ihre Mitte" nahmen rund 200 Gäste teil.
Juni 2012
RBM12_Gesundheit.jpg

Das aktuelle Magazin "Gesundheit"

Wie muss sich unser Gesundheitssystem ändern, wenn die Bevölkerung älter wird? Was heißt das für die Aus- und Fortbildung? In diesem Magazin lernen Sie Menschen kennen, die an verschiedenen Stellen des Gesundheitssystems neue Wege ausprobieren.
Ehrenlegion_Liedtke_1.jpg

Ein Offizier der Ehrenlegion

Der französische Botschafter in Berlin, Maurice Gourdault-Montagne, hat Dr. Kurt W. Liedtke im Namen des französischen Staatspräsidenten den Orden eines Offiziers der Ehrenlegion verliehen.
Evangelische_Schule_Neurupp.jpg

Die besten Schulen Deutschlands

Verleihung des Deutschen Schulpreises 2012: Der Hauptpreis geht an die Evangelische Schule Neuruppin aus Brandenburg. Alle Infos zu den Preisträgern:
Mai 2012
DhdM_Spende_5000_120.jpg

Du hast die Macht

Beim „perfekten Promi-Dinner“ (VOX) setzte sich Senta-Sofia Delliponti gegen ihre GZSZ-Kollegen durch. Mit ihrem Preisgeld stärkt die junge Schauspielerin die politische Beteiligung von Jugendlichen in Deutschland: "Du hast die Macht".
DPM_journalistenpreis.jpg

Deutsch-Polnische Medientage

"Länderspiele: Europa im Turnier" lautete das Motto der diesjährigen Deutsch-Polnischen Medientage in Schwerin. Dabei wurde zum 15. Mal der Deutsch-Polnische Journalistenpreis verliehen.
April 2012
Hugo_Plate_green.jpg

Filmförderpreis als Karrieresprungbrett

Vor sechs Jahren gewann Sebastian Leutner den Filmförderpreis für Koproduktionen der Robert Bosch Stiftung, jetzt den Oscar. Ein Interview.
März 2012
JP_Boerner_Western-Amazon.jpg

Nachhaltige Nutzung der Regenwälder

Dr. Jan Börner ist Robert Bosch Juniorprofessor 2012. In Bonn wird Börner Strategien für die nachhaltige Nutzung tropischer Regenwälder entwickeln.
Migration_Integration_VN0O3160_Keyv2.jpg

bei uns daheim

Die Lebenswelt vieler Muslime bleibt häufig fremd. Jetzt haben junge Reporter Alltagsgeschichten muslimischer Mitbürger in Baden-Württemberg recherchiert und publiziert: "bei uns daheim".
Tunesien_Strassengespraech_200.jpg

Tunesien - ein Neuanfang

In Tunesien begann der Arabische Frühling. Wie geht es dem Land gut ein Jahr nach dem Rücktritt von Diktator Ben Ali? Deutsche und französische Journalisten machten sich ein Bild vor Ort.
Key_Visual_Buchmesse_Leipzig_2012.jpg

Leipziger Buchmesse 2012

Wir waren auf Entdeckungsreise durch die (Bücher-)Welt! Mit Veranstaltungen zu unseren Literaturprogrammen auf der Leipziger Buchmesse und mit unserem Weblog.
Kretschmann_282_2.jpg

"Die Politik muss sich verändern"

Welche Lehren muss man aus Stuttgart 21 ziehen? Und wie sollte die Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen organisiert sein? Ministerpräsident Kretschmann gab Antworten in der Robert Bosch Stiftung.
Startseite_Filmfestival_Tuerkei_ts.jpg

17. Filmfestival Türkei / Deutschland

Vom 1. bis 11. März werden 59 Filme gezeigt, die einen Einblick in das künstlerische Schaffen beider Länder bieten. Tarik Akan erhält den diesjährigen Ehrenpreis.
Februar 2012
Startseite_Zugehoert_ts.jpg

Zugehört! - Erster Polit-Talk im Boxring

Die Stars der Jugend greifen die Fragen ihrer Fans auf und konfrontieren Politiker mit den Themen der Jugendlichen - in der Boxarena.
Studie_Personalpolitik_key.jpg

Fit für demographischen Wandel

Zwölf Kommunen aus Baden-Württemberg wurden für überzeugende Konzepte einer demographieorientierten Personalpolitik in ihrer Verwaltung von einer Fachjury ausgewählt.
Journalists_Net_Galerie_220x145pg.jpg

"India's Incredible Opportunities"

Indien wird bald das bevölkerungsreichste Land der Welt sein und bietet eine Fülle reizvoller und bisher unentdeckter Themen. Eine Recherchereise deutscher Nachwuchsjournalisten und ihre Ergebnisse.
Januar 2012
Magnet_China_037a_.jpg

Auftakt der Dialogreihe Magnet China

Mit Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt und dem Direktor des Center for Global Studies an der Universität Bonn, Professor Dr. Gu Xuewu
Leben_im_Alter_klein.jpg

Gut leben trotz Demenz

In Brüssel sind erstmals europäische Projekte ausgezeichnet worden, die das Leben Demenzkranker und ihrer Familien verbessern. Zu den Gewinnern gehören zwei deutsche Projekte der Stiftung.
School_Turnaround_.jpg

Bildungsreform - Was Berlin und New York voneinander lernen können

Was Berlin und New York voneinander lernen können. Eine Studie zum Umgang mit Schulen in kritischer Lage: "A Tale of Two Cities".
Chamisso_M_Stavaric.jpg

Adelbert-von-Chamisso-Preis 2012

Mit seinem jüngsten Roman "Brenntage" habe Michael Stavaric (Foto) die deutschsprachige Gegenwartsprosa auf sprachlich originelle Weise bereichert, sagt die Jury.
Lesen macht Spass

Popstar feiert mit Kindern Leseparty

Die umfangreiche Bildungskampagne von Radyo Metropol, der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Lesen bot von März bis Mai täglich Sendungen rund ums Lesen. Neben redaktionellen Beiträgen mit Experten wurden kurze Spots mit Prominenten produziert und mit Mauscuk, dem kleinen Mäuschen, ein passendes Comedyformat erfunden.