Aktuelle Themen 2013

Europa erfahren

Europa erfahren 2013 - Auftakt in Berlin

Treffpunkt Berlin: 150 Studenten aus den Balkan-Ländern starteten in Berlin zu ihrer vierwöchigen Zugreise durch die Europäische Union. Für viele ist es die erste Möglichkeit, ihre europäischen Nachbarländer zu besuchen, Europa zu erfahren.

Die Studenten kommen aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, dem Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien. Obwohl es für viele inzwischen möglich ist, ohne Visa in die EU einzureisen, fehlt in den meisten Fällen das Geld. Mit "Europa erfahren" unterstützt die Robert Bosch Stiftung diese jungen Menschen, die bislang wenig oder gar keine Auslandserfahrung haben. Sie erhalten für vier Wochen eine Krankenversicherung, Interrail-Tickets, Tagegeld und - im Falle der Studenten aus dem Kosovo - kostenlose Schengen-Visa.

Zum Auftakt kamen alle nach Berlin, lernten sich kennen, entdeckten die Stadt bei einer City Rallye, feierten und diskutierten mit dem ehemaligen EU-Kommissar Gunter Verheugen über die Zukunft des Balkans. „In Europa geht es zuerst um Frieden und Werte, weniger um die Kriterien und Vorschriften der EU Kommission“, sagte Verheugen. So sieht es auch Andjela Vujkovic aus Montenegro. Sie ist 21 Jahre alt und studiert Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen. Wie für die anderen Länder des Balkans sei auch für ihre Heimat die Europäische Union ein großes Ziel. „Aber für uns ist es wichtig, dass wir die europäischen Werte auch leben, bevor wir EU-Mitglied werden.“ Zu diesen Werten zählt sie beispielsweise die Demokratie, Bildung und Korruptionsbekämpfung.

Nach zwei Tagen in Berlin starteten die Studenten in kleinen Gruppen ihre vierwöchige Reise mit dem Zug durch die EU. Bis Ende August heißen ihre Ziele Amsterdam, Brüssel, Paris, Barcelona, Italien und Österreich. Dabei sind sie immer auch als kleine Botschafter ihrer Länder unterwegs.

Fotos: Tobias Bohm
City Rallye in Berlin