Aktuelle Themen 2013

Daily Knoedel ist der YouTube-Kanzler

Medieninitiative "Du hast die Macht" nutzt Social Media um Jugendliche im Wahljahr für Politik zu interessieren

Hamburg, im April 2013 - Daily Knoedel richtet den Blick nach vorn: "Jetzt geht die Kanzlerschaft erst richtig los: Nachrichten beantworten, Reden halten, einfach da sein. Das wird anstrengend, aber schön!" sagt Daily Knoedel. Er zeigte seine politische Eignung bei der Politik-Gameshow "Yes, You Kanzler!" in Hamburg und ist jetzt YouTube-Kanzler 2013. Unterstützung bekam Daily Knoedel von seinem politischen Coach Axel Kukuk, CDU. Der 16-jährige Daily Knoedel wird bis zur Bundestagswahl im September für die YouTube-Community berichten, politische Veranstaltungen im Wahljahr wahrnehmen und zwischen Jugend und Politik vermitteln.

Mit der Wahl des YouTube-Kanzlers möchte die Medieninitiative "Du hast die Macht" Politik für junge Menschen erlebbar machen und Politiker dazu auffordern, das Internet und insbesondere Social Media als Informations- und Beteiligungsplattformen stärker einzubinden. Jugendliche aus der YouTube-Community waren im Vorfeld aufgefordert, ihre Bewerbungsvideos für die YouTube-Kanzlerschaft 2013 online zu stellen. Über 5.000 Nutzer wählten dann auf www.duhastdiemacht.de fünf Spitzenkandidaten aus ganz Deutschland für die Kanzlerschaft: KielerJunge94, Coleslaw, Daily Knoedel, Wissen2Go und Tolga Sert.