Aktuelle Themen 2013

From Berlin to Jeddah:

Der erste deutsch-saudische Hip Hop Song

"From Berlin to Jeddah" ist der erste deutsch-saudische Hip Hop Song und Ergebnis des "Jeddah Hip Hop Jam" in Saudi-Arabien, der den international bekannten deutschen Hip Hop Künstler Max Herre mit dem saudischen Rap-Star Qusai und talentierten lokalen Hip Hop Gruppen zusammenbrachte. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Robert Bosch Kulturmanager Christian Strob.

Jeddah Hip Hop Jam

Der "Jeddah Hip Hop Jam", der vom 27. bis 30. Januar 2013 stattfand, setzte neue Akzente in der Kulturlandschaft Saudi-Arabiens. Erstmals wurde die gesamte, aufstrebende Hip Hop Szene Jeddahs (deutsch: Djidda) zu einem dreitägigen Workshop versammelt. Die Gelegenheit zum Austausch mit Max Herre, seinem DJ Samon Kawamura und Qusai nutzten die rund 60 Nachwuchsrapper, um sich zu vernetzen, ihre eigenen Tracks zu präsentieren und, inspiriert durch neue Beats, ihr Können in arabisch-englisch-deutschen Freestyle-Sessions zu beweisen.

Songproduktion

Ausdruck dieses freien künstlerischen Austausches ist der Song "From Berlin to Jeddah". Von den Beats bis zu den deutsch-arabisch-englischen Lyrics wurde der Track innerhalb der drei Tage intensiver Begegnung von Max Herre, DJ Samon Kawamura und Qusai gemeinsam mit den Nachwuchstalenten der Gruppe Jeddah FAM geschrieben, aufgenommen und produziert. Live präsentiert wurde der Song schließlich beim ersten öffentlichen Hip Hop Konzert in Saudi-Arabien, dem Abschlusskonzert des "Jeddah Hip Hop Jam".

"From Berlin to Jeddah"

Die Veröffentlichung des Songs "From Berlin to Jeddah" wird in Jeddah mit einer Release-Veranstaltung am 25. September 2013 gefeiert. Die jungen Hip Hop Talente der Stadt werden noch einmal Gelegenheit haben, ihr Können der Öffentlichkeit in einer Open-Mic Session zu zeigen. Im Anschluss wird durch Qusai die Single auf CD und der Video-Clip zum Song auf YouTube präsentiert.

Max Herre und Qusai im Studio
R&B Sänger "Timba" von der lokalen Hip Hop Nachwuchsband Jeddah FAM
Max Herre im Workshop
Die Teilnehmer des Workshops
Qusai aka don Legend the Kamelion
Max Herre
Die Musiker und ihre Helfer
Release-Veranstaltung in Djidda

Musikvideo

CD_inside_55.jpg

From Berlin to Jeddah

Hip Hop Song von Max Herre mit dem saudischen Rap-Star Qusai und den Nachwuchstalenten der Gruppe Jeddah FAM.