Zwischentöne
Migration und Teilhabe

Zwischentöne – Unterrichtsmaterialien & Fortbildungen zu kultureller Vielfalt mit Schwerpunkt Islam

Die Klassenzimmer in deutschen Schulen sind längst bunt – Diversität ist der Normalfall. Doch diese Realität spiegelt sich im Unterricht noch viel zu selten wieder: Wie haben die Muslime in Deutschland den Mauerfall erlebt? Welche Rolle spielt der Naturschutz im Islam? Kaum ein Schulbuch gibt Antworten auf diese Fragen. Neuere Studien belegen, dass Schüler immer noch mit einem vereinfachenden und verzerrten Bild anderer Lebenswelten und speziell des Islams konfrontiert werden. In Klassenzimmern und Schulbüchern fehlen die „Zwischentöne“.

Im Projekt des Georg-Eckert-Instituts entsteht daher eine multimediale Webplattform mit Unterrichtsmaterialien für das globalisierte Klassenzimmer. Das Projekt greift Themen auf, die Schülerinnen und Schüler in kulturell und religiös heterogenen Lerngruppen interessieren. Die Zielgruppe sind Lehrer der Sekundarstufen I und II. Die Inhalte sind mit den Lehrplänen des Geschichts-, Religions/Ethik-, und Sozialkundeunterrichts kompatibel.

Zwischentoene_85.jpg

Neue Perspektiven sichtbar machen

Die Webplattform Zwischentöne bietet Anregungen, wie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Diversität auch im Unterricht gelingen kann.

Volker Nüske
Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung