Pressemeldungen 2013

• #zugehoert: Jugendliche gestalten T-Shirts mit politischer Botschaft
  • KATERFRÜHSTÜCK: Politiker stehen im Internet Rede und Antwort
  • Fix OskarX: Online-Game vermittelt abstrakte Wahlkampfthemen

Stuttgart, 5. September 2013 - In der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes startet die Medieninitiative DU HAST DIE MACHT mehrere Formate, um Erstwähler für politische Themen zu interessieren. Bereits seit Ende August läuft die bundesweite Kampagne „#zugehoert. Ich trag, was ich denk!“, bei der Jugendliche T-Shirts mit ihrer persönlichen politischen Botschaft gestalten. 140 Zeichen stehen zur Verfügung, um die eigene Forderung auf den Punkt zu bringen. Die kreierten Slogans wie „Menschen sind nur dann frei, wenn sie ohne Angst vor Überwachung frei entscheiden können“ oder „Ein Land besteht nicht aus Zahlen, sondern aus Menschen. Kümmert euch um uns“ zeigen, dass sich Jugendliche sehr wohl für Politik interessieren. So entsteht unter dem Hashtag #zugehoert eine Stimme der jungen Generation, zu sehen auf Twitter und der Fotowall der zugehörigen Website.

Drei Millionen Erstwähler haben nicht nur viel zu sagen, sondern auch viele Fragen. Einige davon beantworten Politiker der großen Parteien Deutschlands im Internet. Bei der von Abgeordnetenwatch und DU HAST DIE MACHT konzipierten Hangoutshow Katerfrühstück diskutieren sie gemeinsam mit Jugendlichen unter der Leitung wechselnder YouTube-Stars – live, unzensiert und ungeschnitten. Politische Gäste der ersten Hangoutshow am 28. August waren u.a. Frank Tempel (Die Linke), Lasse Becker (FDP) und Jens Spahn (CDU). Bis zur Bundestagswahl folgen drei weitere Shows am 4., 12. und 18. September, u.a. mit Bernd Schlömer, dem Parteivorsitzenden der Piratenpartei.

Dass Politik auch kompliziert sein kann, weiß OskarX, der Protagonist des Online-Games Fix Oskar X von DU HAST DIE MACHT. Auf spielerische Weise zeigt das crossmediale Quiz Jungwählern, was Wahlkampfthemen mit ihrem Alltag zu tun haben. Ab Anfang September begleiten sie den Androiden OskarX auf seinem Weg zur ersten Wahl. Und der hat Hilfe dringend nötig: Ein Festplattencrash hat sein politisches Gedächtnis zerstört, das nur von den Usern „gefixt“ werden kann. Fix OskarX ist Spiel, Webdoku und Live-Performance zugleich.

Die von der Robert Bosch Stiftung und UFA GmbH gegründete Medieninitiative DU HAST DIE MACHT will Jugendliche mit kreativen Online- und Social-Media-Formaten an politische Themen heranführen und sie am gesellschaftlichen Diskurs beteiligen. Für die Online Casting Show „RAPutation” wurde DU HAST DIE MACHT im Frühjahr 2013 mit dem CIVIS Online-Medienpreis für Integration ausgezeichnet und auf den dritten Publikumsplatz des Grimme Online Awards gewählt.

Michael Herm