Global Governance Futures
Internationale Politik und Globale Fragen

Global Governance Futures – Robert Bosch Foundation Multilateral Dialogues

Im Programm Global Governance Futures - Robert Bosch Foundation Multilateral Dialogues bearbeiten Nachwuchsführungskräfte aus Deutschland, USA, China, Japan, Indien, Südafrika, Indonesien, Frankreich und Brasilien gemeinsam aktuelle Fragen und Probleme der Weltgemeinschaft und blicken 10 Jahre in die Zukunft. Die insgesamt 27 Teilnehmer kommen aus NGOs, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.

Das Programm erstreckt sich über ca. 18 Monate und besteht aus vier "Dialogue Sessions", die in den Teilnehmerländern stattfinden, sowie onlinegestützter Zusammenarbeit. In den fünf bis achttägigen "Dialogue Sessions" erarbeiten die Teilnehmer im Austausch mit Experten von renommierten Think Tanks und Universitäten Zukunftsszenarien für effektives und verantwortliches Handeln.

Das Programm wird zusammen mit dem Global Public Policy Institute e.V. (GPPi) Berlin durchgeführt. Weitere Partner sind: Brookings Institution, Tokyo Foundation, Centre for Policy Research, Hertie School of Governance, Tsinghua Universität, Fudan Universität, Keio Universität, Ashoka Universität, Princeton Universität, Fundação Getúlio Vargas, Institut français des relations internationales, South African Institute of International Affairs und Centre for Strategic and International Studies.

Joel Sandhu
Global Public Policy Institute e.V.

Kontakt in der Stiftung

Dirk Schmittchen

Fotos: Ralph Alswang/Matthias Erfurt
GGF 2027 Washington - Fellow Shireen Santosham arbeitet für den Bürgermeister von San Jose in Kalifornien und gestaltet den Umbau der Stadt zu einer "smart city" mit.
Die fünfte Runde des Programms - GGF 2030 umfasst die Arbeitsgruppen:
  • The futures of global orders
  • Global migration and refugees crises
  • The role of cities in global governance

Die erste "Dialogue Session" wird im Frühjahr 2018 in Washington, DC stattfinden, gefolgt von drei weiteren Sessions im September 2018 in Neu Delhi, im Januar 2019 in Sao Paulo und im Juni 2019 in Paris und Berlin. Die Ergebnisse werden erneut in Form von Berichten, Artikeln u.ä. veröffentlicht. Erstmals werden Fellows aus Indonesien, Brasilien, Südafrika und Frankreich an dem Programm teilnehmen.

Die vierte Runde des Programms - GGF 2027 beschäftigt sich mit den Themen:
  • Data Governance
  • Global Health
  • Transnational Terrorism

Auftakt der "Dialogue Sessions" war im Mai 2016 in Washington, DC, weitere fanden in Tokyo und Beijing (September 2016), Neu-Delhi (Januar 2017) und Berlin (Juni 2017) statt. Die Ergebnisse werden in Form von Berichten, Artikeln u.ä. veröffentlicht.

GGF2027_220_01.jpg

Abschluss Session in Berlin

Globale Gesundheit, Data Governance, Transnationaler Terrorismus - drei Themen, die auch in Zukunft die internationale Agenda beherrschen dürften. 25 Nachwuchsführungskräfte aus China, Indien, Japan, den USA und Deutschland blickten im Programm "Global Governance Futures" ins Jahr 2027 voraus. In Berlin haben sie ihre Zukunftsszenarien vorgestellt.
GGF_Interview_2017_2.jpg

Interview mit GGF 2027 Fellows Cathleen Berger und Reirui Ri: "Technologie kann sowohl Segen als auch Fluch sein"

Die GGF-Fellows Cathleen Berger und Reirui Ri sprechen im Interview über das Thema ihrer Arbeitsgruppe "Data Governance". In dieser Arbeitsgruppe blicken sie zehn Jahre in die Zukunft und erarbeiten Szenarien für den Umgang mit der zunehmenden Digitalisierung.
GGF_Yuan_Ma_220x145.jpg

Interview mit GGF 2027 Fellow Yuan Ma: "Demokratisierung ist kein Allheilmittel"

Fellow Air Force Lieutenant Colonel Yuan Ma ist Teil der Global Governance Futures (GGF) 2027 Arbeitsgruppe zu transnationalem Terrorismus. Das Interview anlässlich des zweiten GGF 2027 Treffen in Tokio spiegelt nur ihre persönlichen Ansichten wider.
Sulzhan_Bali_220x145.jpg

Interview mit GGF 2027 Fellow Sulzhan Bali: "Krankheitserreger kennen keine Grenzen"

Die Mikro- und Molekularbiologin erforscht die Auswirkungen von Ebola auf Nigerias Privatwirtschaft. Im Interview erzählt sie, wie Global Health-Systeme in Zukunft umgesetzt werden können und was die GGF-Arbeitsgruppe dazu beitragen kann.
Global Governance Futures (GGF) brachte bereits in früheren Jahren junge Nachwuchsführungskräfte aus Deutschland, China und USA zusammen, im Jahrgang 2014/2015 waren erstmals Teilnehmer aus Japan und Indien dabei.

Die Themen des Jahrgangs waren:
  • Internet Governance
  • Geo-Engineering