Kunst und Spiele

Kunst und Spiele

Phantasievolle Kulturvermittlung für Kinder

Mit Kunst und Kultur die Welt entdecken. Das Programm Kunst und Spiele fördert Kultureinrichtungen, in denen schon die Allerkleinsten kreativ Kunst erleben können.

Akteure aus den Bereichen Darstellende und Bildende Kunst, Musik, Medien und Film werden dabei unterstützt, die frühkindliche Kulturvermittlung an ihren Häusern zu stärken und auszubauen. In Partnerschaften mit Kindertageseinrichtungen und Grundschulen entwickeln sie Formate, in denen der Anspruch "Kunst und Kultur von Anfang an" vielseitig und zielgruppengerecht mit Leben gefüllt wird. Über künstlerische Grenzen hinweg begegnen sich die Teilnehmer in einem intensiven Austausch und lernen voneinander. Weiterbildungen, individuelle Beratungen und Netzwerktreffen bieten hierfür den Rahmen.

Wie sehen kindgerechte Vermittlungsformen aus? Wie werden Neugier und Forscherdrang geweckt? Wie können in Museen, Theatern und Konzerthäusern spannende Erlebnisräume für ein Mitmachen und aktives künstlerisches Erleben geschaffen werden und wie erreicht man Kinder auch außerhalb kulturaffiner Elternhäuser? Die Antworten auf diese und andere zentrale Fragen sollen kreativ und nachhaltig in den teilnehmenden Kultureinrichtungen verankert werden.

Insgesamt 15 Kunst- und Kulturhäuser werden bundesweit in zwei Programmphasen gefördert. Zum stetig wachsenden Netzwerk gehören auch Experten aus der Wissenschaft, die die kontinuierliche Entwicklung des Programms begleiten.

Teilnehmer der Förderperiode 2013 bis 2015 (mit anschließender Transferförderung):

• Deutsches Filminstitut - DIF / Deutsches Filmmuseum, Frankfurt am Main
  • Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar - DNT
  • Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost
  • Kunsthalle Bremen
  • Kunstmuseum Bonn
  • Museum Ostwall im Dortmunder U
  • Nationaltheater Mannheim
  • Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
  • Staatliche Museen zu Berlin
  • Staatsoper Hamburg
Teilnehmer der Förderperiode 2015 bis 2017:
  • Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
  • Deutsche Oper am RheinTheatergemeinschaft Düsseldorf-Duisburg gGmbH
  • hARTware Projekte - Verein zur Förderung zeitgenössischer Kunst mit Neuen Medien e.V., Dortmund
  • LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster
  • Münchner Philharmoniker
  • Theater Erlangen
Kunst und Spiele wurde 2013 von der Robert Bosch Stiftung initiiert und wird seit 2016 gemeinsam mit der Stiftung Brandenburger Tor durchgeführt.

Gesamtkoordination

Natalie Kronast