2°Campus - unser Klima, Deine Zukunft
Vernetzung und Vermittlung von Wissenschaft

2°Campus - unser Klima, Deine Zukunft

Um die Klimaerwärmung auf einen Wert von unter 2°C im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen, sind bis 2050 weltweit drastische Reduktionen der Treibhausgasemissionen notwendig. Die Jugendlichen von heute werden dann die Entscheidungsträger unserer Gesellschaft sein. Deshalb ist es wichtig, dass Schüler schon heute mit Lösungsansätzen für eine treibhausgasarme Gesellschaft in Berührung kommen.

Die Schülerakademie 2°Campus gibt einen vertieften Einblick in den Klimawandel. Sie wird seit 2012 ein Mal im Jahr von WWF Deutschland für Schüler zwischen 15 und 19 Jahren durchgeführt. Es werden Themen aus den Bereichen Klimabeobachtung und -simulation sowie grüne Technologien vermittelt. Gemeinsam mit ihren wissenschaftlichen Mentoren arbeiten die Teilnehmer des 2°Campus an eigenen Forschungsvorhaben. Zur Wahl stehen die Bereiche Energie, Wohnen, Ernährung oder Mobilität. Darüber hinaus werden auch politische und soziale Aspekte des Klimawandels behandelt. Die Schüler treffen dabei auch auf hochrangige Experten.

Im Rahmen des 2° Campus können die Teilnehmer Studien- und Berufsfelder kennenlernen, in denen sie ihr persönliches Engagement für den Umweltschutz zu einer Perspektive in naturwissenschaftlich-technischen Berufen ausbauen können.

Ausschreibung 2016

Birgit Eichmann