International Networker: Summer School for Online and Multimedia Journalism
Bürgergesellschaft und Good Governance

International Networker: Summer School for Online and Multimedia Journalism

Die Deutsche Journalistenschule (DJS) in München führt mit Förderung der Robert Bosch Stiftung eine zehntägige Summer School für junge Online-Journalisten aus Deutschland, Südosteuropa und Ungarn durch. Unter Anleitung qualifizierter Trainer erstellen die Teilnehmer in einem internationalen Team eine multimediale Website zu einem selbst gewählten Thema. Die Teilnehmer bringen ihre unterschiedlichen Hintergründe, Erfahrungen und Ideen zu Themen mit europäischer Relevanz ein. Durch die gemeinsame Produktion einer multimedialen Website, den Austausch und die neuen Kontakte eröffnen sich neue Perspektiven und die Möglichkeit, einem internationalen Netzwerk anzugehören – die Basis für eine künftige länderübergreifende Zusammenarbeit. Die Teilnehmer erweitern ihre Kenntnisse im Online-/Multimedia-Journalismus und gewinnen Einblicke in die Denkweisen, Ansichten und Probleme ihrer Kollegen aus 12 verschiedenen Ländern.

Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchsjournalisten der Deutschen Journalistenschule und an junge Journalisten aus Albanien, Belarus, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Rumänien, Serbien, der Slowakei, Slowenien, der Türkei und Ungarn. Die Bewerber sollten eine mindestens zweijährige Berufserfahrung nachweisen können und über gute Englischkenntnisse verfügen. Das Stipendium umfasst die Kosten für An- und Abreise sowie für Unterbringung, Verpflegung und Arbeitsmaterialien.

Die Summer School fand in diesem Jahr vom 1. bis 11. August 2015 an der Deutschen Journalistenschule in München statt. Das diesjährige Thema lautete: "Stories of the Future - the Future of Storytelling". Bewerbungsschluss war der 1. Mai 2015.

Jörg Sadrozinski
Deutsche Journalistenschule