Diakonische Bezirksstelle Künzelsau, Jugendmigrationsdienst (JMD)

JOBTRAIN im Hohenlohekreis
01.05.2006 - 31.05.2009

Das LISA-Projekt hat Jugendliche und junge Erwachsene aktiviert und in Ausbildung, Beschäftigung oder Langzeitpraktika vermittelt, die nicht bei der ARGE gemeldet waren oder als nicht vermittelbar galten. Je fünf bis sechs TN bildeten einen Kurs. Die TN waren zwischen vier und 12 Monaten im Projekt. Erfolgsfaktoren dafür waren:
:: individuelle sozialpädagogische Begleitung,
:: genaue Abklärung der Bedürfnisse und persönlichen Möglichkeiten,
:: Identifizierung passender Angebote und nachhaltige Vermittlung,
:: Zusammenarbeit im Netzwerk, insbesondere mit den beteiligten industriellen Unternehmen.

Um den Fachkräftemangel zu verringern und die berufliche, soziale und gesellschaftliche Integration der Einwohner mit Migrationshintergrund (30 %) zu stärken, wurde 2008 im Landkreis das Hohenloher Integrationsbündnis (HIB) gegründet. Das LISA-Projekt gehört als Integrationskurs ergänzendes Verbundprojekt dazu.

Das Transferjahr (ab 01.06.2008) wird genutzt für:
:: die Weiterentwicklung von JOBTRAIN (Kompetenz-Checkverfahren, Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, Gewinnung von Handwerksbetrieben),
:: Kurse mit weiteren 20 Jugendlichen,
:: den Transfer des Ansatzes auf weitere Standorte im HIB, mittels Hospitationen und Fachgruppentreffen sowie Schulungen für Multiplikatoren und ehrenamtliche Paten.

Beteiligt sind der Landkreis, die Kommunen Öhringen und Künzelsau, die ARGE, die Arbeitsinitiative Hohenlohekreis gGmbH, Caritas, Diakonie, DRK, VHS, Kreisjugendring, Polizeidirektion und die Innovationsregion Kocher & Jagst e.V., ebm-papst GmbH & Co. KG, RECA NORM GmbH  

Weitere Informationen

Kontakt

Thomas Kallerhoff