Pressemeldungen 2013
Pressemitteilung

Bewerbungsstart beim Girls’ Campus: Mädchen erleben als Nachwuchsforscherinnen die Technikwelt

Stuttgart, 15. April 2013 - Ab sofort können sich Schülerinnen beim siebten "Girls’ Campus" als Nachwuchsforscherinnen bewerben. Das gemeinsame Akademie-Projekt der Robert Bosch Stiftung und der Robert Bosch GmbH bietet Mädchen spannende Einblicke in die Bereiche Naturwissenschaft und Technik. An fünf Wochenenden können sie sich im Lauf des Schuljahrs auf die eigene Berufswahl vorbereiten und neue Berufsbilder entdecken. Für die Mädchen steht dabei das eigene Experimentieren im Mittelpunkt. Zudem üben sie sicheres Auftreten und erhalten Tipps für die richtige Präsentationstechnik. Bewerben können sich Schülerinnen der Jahrgangsstufe Neun aus Gymnasien im Großraum Stuttgart. Girls’ Campus richtet sich auch an Realschülerinnen, die das Abitur anstreben und über ein Studium nachdenken. Für das Seminarjahr 2013/2014 stehen 35 Plätze zur Verfügung. Bewerbungsunterlagen sind online unter www.bosch-stiftung.de/girlscampus abrufbar. Bewerbungsschluss ist der 17. Mai 2013.

Roboterforschung und Mechatronik, Solartechnologie und Akustikforschung zählen zu den Themen, die Wissenschaftler und Ingenieure gemeinsam mit erfahrenen Lehrkräften vorstellen. Die Kurse finden unter anderem an der Hochschule für Technik Esslingen (Standort Göppingen), am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Stuttgart-Vaihingen) und am Forschungszentrum der Robert Bosch GmbH (Gerlingen-Schillerhöhe) statt.

Eröffnet wird der neue "Girls’ Campus" am 13. Juli 2013 mit einer Auftaktveranstaltung in der Robert Bosch Stiftung. Das erste Seminar findet im September 2013 statt.

Michael Herm