Pressemeldungen 2013

e.Curriculum Geriatrie - Online-Fortbildungsportal für Ärzte startet

• Allgemeinmediziner und Internisten können ab sofort im Selbststudium altersmedizinisches Fachwissen für ihren Behandlungsalltag erwerben

Wiesbaden / Heidelberg / Stuttgart, 05. April 2013 - Fachwissen aus der Geriatrie wird im Behandlungsalltag von Ärzten immer wichtiger: Die Gruppe der über 80-Jährigen nimmt in der Bevölkerung proportional am raschesten zu. Das Online-Fortbildungsportal „e.Curriculum Geriatrie“, ein Kooperationsprojekt der Robert Bosch Stiftung und des Fachverlags Springer Medizin unterstützt Ärzte künftig darin, ihr Fachwissen auf dem Gebiet der Geriatrie zu verbessern. Die beiden Kooperationspartner wollen so zu einer höheren Behandlungsqualität älterer Patienten beitragen. Fachlich begleitet wurde das Projekt von der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG).

Allgemeinmediziner, Hausärzte und Internisten sowie alle interessierten Ärzte können mit dem kostenlosen e.Curriculum ihr geriatrisches Fachwissen vertiefen. Im Selbststudium erarbeiten sich die Teilnehmer durch multimediale Elemente, wie zum Beispiel Videos, Audio-Beiträgen und Animationen, Themenbereiche aus dem Feld der Geriatrie und können ihren Wissensstand durch die jedem Modul eigenen CME-Fragen überprüfen. Die fachliche Leitung des e.Curriculums Geriatrie liegt bei Prof. Dr. Cornel Sieber, Lehrstuhl für Innere Medizin und Geriatrie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, und Dr. Katrin Singler, Klinikum Nürnberg, die für die didaktische Qualität der Fortbildungsmodule sorgt. Stipendiaten und Alumni des Forschungskollegs Geriatrie der Robert Bosch Stiftung haben die Beiträge verfasst.

„Mit dem Forschungskolleg Geriatrie haben wir schon vor über zehn Jahren begonnen, Nachwuchsmediziner zu fördern, die eine akademische Führungsposition in der Geriatrie anstreben. Mit dem Launch des e.Curriculum Geriatrie zusammen mit dem Springer-Verlag möchten wir diese Förderung verstetigen und die Expertise unserer Stipendiaten einer größeren Fachöffentlichkeit zur Verfügung stellen. Wir sind davon überzeugt, auf diese Weise mehr Ärzte mit Wissen über geriatrische Medizin in ihrem medizinischen Alltag unterstützen zu können“, so Frau Dr. Ingrid Wünning Tschol, Bereichsdirektorin des Bereichs Gesundheit und Wissenschaft der Robert Bosch Stiftung.

Das e.Curriculum Geriatrie besteht derzeit aus fünf Modulen, die im Laufe der nächsten zwei Jahre veröffentlicht werden. Bei den Inhalten handelt es sich um für den klinischen Alltag relevante Themenbereiche aus der Geriatrie, darunter Polypharmazie, Ernährung, Demenz, Delir, Depression, Sturz oder Notfallmedizin im Alter. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihren individuellen Lernplan frei zu gestalten. Die Module können einzeln oder auch in ihrer Gesamtheit bearbeitet werden. Den Beginn macht das Modul zum Thema „Bewegung, Immobilität und Sturzgefahr im Alter“ – inhaltlich entwickelt vom Stuttgarter Expertenteam um Herr Prof. Dr. Clemens Becker, Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie und Leiter der Klinik für Geriatrische Rehabilitation am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart. Verfügbar ist das e.Curriculum über die e.Akademie von Springer Medizin (http://www.springermedizin.de/eAkademie) sowie über die DGIM | e.Akademie (http://www.springermedizin.de/dgim-eakademie/). Die Module des Curriculums sind durch die Nordrheinische Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung mit 5 CME-Punkten zertifiziert.

Julia Rommel