Jugendbotschafter nach Deutschland
Internationale Bildung

Jugendbotschafter nach Deutschland

Junge Japaner haben oft ein unscharfes Bild von Deutschland. Mit dem Programm "Jugendbotschafter nach Deutschland" will die Robert Bosch Stiftung japanischen Schülern die Gelegenheit geben, Deutschland zu besuchen und sich aus erster Hand einen Einblick in die Kultur und den Alltag in Deutschland zu verschaffen. Das Programm soll die japanischen Jugendlichen dazu motivieren, sich auch zukünftig mit Deutschland zu befassen.

Bis zu 14 japanische Oberschüler im Alter von 16 und 17 Jahren werden eingeladen, für zwei Wochen nach Berlin zu reisen, wo sie ein umfangreiches Programm erwartet. In der ersten Woche stehen Besuche bei diplomatischen Einrichtungen, Unternehmen und Universitäten auf der Agenda. Daneben haben die Jugendbotschafter Gelegenheit zu Gesprächen mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. In der zweiten Woche erleben die japanischen Schüler den Alltag als Gäste einer deutschen Familie. Auch der Besuch einer Schule ist vorgesehen und gibt den japanischen Jugendlichen einen Einblick in das Leben ihrer deutschen Altersgenossen.

Die Jugendbotschafter bereiten sich in einem Vorbereitungsseminar in Tokyo auf ihren Aufenthalt in Deutschland vor. Im Anschluss an den Aufenthalt sollen sie zu Hause ihren Mitschülern und Lehrern sowie anderen Interessierten anhand eines Vortrags oder einer Präsentation über ihre Deutschland-Erfahrung berichten.

Partner der Robert Bosch Stiftung in der Durchführung des Programms sind das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. und YFU Japan.

YFU Japan
+81 (0) 3-3404-0141

Kontakt in der Stiftung

Julian Hermann
Telefon +49 (0) 711 46084-187
Julia Sonntag
Telefon +49 (0) 711 46084-161
ユース・アンバサダーのドイツ訪問

日本の若者は、ドイツについて明確なイメージをもっていないことがよくあります。 そこでロバート・ボッシュ財団は、「ユース・アンバサダーのドイツ訪問」プログラムで、今年初めて日本の高校生をドイツに招待して、自らドイツの文化や日常を見てもらう機会を企画しました。このプログラムの目的は、日本の若者の、将来においてもドイツと携わる意欲を高めようというものです。

16 歳または17 歳の 高校生を14名、広範囲なプログラムが待つ2週間のベルリン滞在の旅に招待します。1週目では、外交機関、会社または大学訪問が予定されています。さらにユース・アンバサダーには、政治・経済・学問のスペシャリストと意見交換をする機会が提供されます。2週目では、これらの日本の高校生がドイツの家庭にホームステイをして、ドイツの日常生活を体験します。学校訪問も予定に組まれ、ドイツの同じ年頃の若者の生活を知ることができます。

ユース・アンバサダーは、ドイツ訪問前に東京のオリエンテーション・ミーティングで準備研修をします。滞在後は、クラスメートや教師または他の関心をもつ人々に、講演やプレゼンテーションでドイツでの経験を報告することになっています。

この若人交流プログラムの実施にあたり、ロバート・ボッシュ財団のパートナーであるYFU ドイツ国際交流委員会とYFU 日本国際交流財団が協賛しています。