American Days
Begegnung und Dialog

American Days

Seit 2008 finden die American Days regelmäßig in Stuttgart und Umgebung statt. Während zwei Wochen stellen die American Days die USA und ihre Kultur mit Ausstellungen, Filmen, Lesungen, Konzerten, Theateraufführungen und Diskussionsforen in den Mittelpunkt des Stuttgarter Lebens. Regionale Vereine und Initiativen erhalten damit eine Plattform, ihre amerikabezogenen Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Bürger für die USA und die deutsch-amerikanischen Beziehungen zu begeistern.

Die American Days 2014 wurden mit einem Auftritt der US-amerikanischen Sängerin, Autorin und Kabarettistin Gayle Tufts am 14. Mai 2014 im Theaterhaus Stuttgart eröffnet. In den folgenden zwölf Tagen boten insgesamt 65 Veranstaltungen den Bürgern die Gelegenheit, die freundschaftlichen Beziehungen zu den USA zu erleben und zu gestalten.

Das Deutsch-Amerikanische Zentrum / James-F.-Byrnes-Institut e.V. in Stuttgart übernimmt die Koordination der American Days, die neben der Robert Bosch Stiftung vom Land Baden-Württemberg, der Landeshauptstadt Stuttgart und dem US-Generalkonsulat Frankfurt gefördert werden.

Christiane Pyka
Direktorin