Pressemeldungen 2012

Politische Bildung im EINTRACHT-Stadion

• Anstoß für die FanHochSchule Braunschweig
  • Robert Bosch Stiftung und Bundesliga-Stiftung fördern zwölftes Lernzentrum

Stuttgart/Braunschweig, 14. November 2012 - Das Fanprojekt Braunschweig hat heute gemeinsam mit dem AWO Kreisverband Braunschweig e.V. ein Lernzentrum für politische Bildung im EINTRACHT-Stadion eröffnet. In der FanHochSchule Braunschweig lernen Jugendliche im besonderen Lernort Stadion sich mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen wie beispielsweise Diskriminierung oder Rassismus auseinanderzusetzen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Die Kurse und Workshops richten sich hauptsächlich an Jugendliche der Klassenstufe sieben bis zehn, aber auch an junge Erwachsene.

Das Projekt Lernort Stadion wurde von der Robert Bosch Stiftung im Jahr 2009 gestartet, seit 2010 ist die Bundesliga-Stiftung als Kooperationspartner dabei. Das Projekt Lernort Stadion kooperiert jetzt an zwölf Standorten mit den Fanprojekten der Clubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga. Die Stiftungen fördern das Lernzentrum Braunschweig mit insgesamt 50.000 Euro.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass es uns gemeinsam mit dem Fanprojekt gelungen ist, den Zuschlag für Braunschweig als zwölften und damit letzten Lernort zu bekommen. Nun gilt es, die so wichtige präventive Arbeit mit jugendlichen Fans voranzutreiben“ so Soeren Oliver Voigt, Geschäftsführer der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA.

„Wir wollen Teilhabe und demokratisches Grundverständnis, ganz besonders bei bildungsferneren Jugendlichen, fördern. Unser fünftägiges Trainingslager bestehend aus erlebnispädagogischen Elementen, Medienkompetenz-Training, Sozialkompetenz-Training, der Spieltagsbeobachtung unter bestimmten Aspekten, verbunden mit dem Reiz des Stadions, ist hervorragend geeignet, um die oben genannten Ziele zu erreichen,“ ergänzt Karsten König, Leiter des Braunschweiger Fanprojekts.

„Die Begeisterung für den Fußball und seine Stars bietet die Chance, politikverdrossene junge Menschen zu erreichen und für gesellschaftliche Diskussionen zu gewinnen“, sagt Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung.

„Mit den Lernzentren schaffen wir es, über den Fußball Kinder und Jugendliche für Bildungsthemen zu begeistern, die auf dem klassischen Weg nicht mehr erreicht werden“, sagt Kurt Gaugler, Geschäftsführender Vorstand der Bundesliga-Stiftung.

Die Idee zum Lernen im Stadion stammt aus England. Seit den 90er Jahren fördern dort Fußballclubs Jugendliche mit zusätzlichen Bildungsangeboten. 2006 wurde das Konzept vom Fanprojekt Dortmund erstmals übernommen.

Das Gesamtprojekt wird durch das CAP München (Centrum für angewandte Politikforschung) wissenschaftlich begleitet und evaluiert.