Operation Team - Interprofessionelles Lernen in den Gesundheitsberufen
Qualifizierung in den Gesundheitsberufen

Operation Team - Interprofessionelles Lernen in den Gesundheitsberufen

In unserem Förderprogramm „Operation Team – Interprofessionelles Lernen in den Gesundheitsberufen“ stellen wir Mittel für die Entwicklung, Umsetzung und strukturelle Verankerung interprofessioneller Lehrangebote für die Gesundheitsberufe zur Verfügung. Wir setzen uns dafür ein, dass die zukünftigen Fachkräfte bereits in der Ausbildungsphase an die Kooperation in einem berufsübergreifenden Team herangeführt werden und die hierfür erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen können. Denn eine gute Kooperation hat deutlich größere Aussichten auf Erfolg, wenn sie bereits in der Ausbildung gelernt und im späteren Berufsleben stetig durch Weiter- und Fortbildungen aktiv trainiert wird.

Aktuell werden bundesweit 17 regionale Kooperationsprojekte unterstützt. Alle Projekte unterscheiden sich jeweils in ihrer inhaltlichen Schwerpunktsetzung, in der Strukturierung der interprofessionellen Lerneinheiten, in der Zielgruppenkonstellation sowie in der institutionellen Anbindung. Gemeinsam ist hier das Grundverständnis von interprofessionellem Lernen als ein Prozess, in welchem unterschiedliche Gesundheitsberufe miteinander, von- und übereinander lernen, um ihre Zusammenarbeit und somit die Patientenversorgung zu verbessern. Die strukturelle Verankerung und curriculare Integration der neuen Lernangebote stehen dabei im Fokus der Projektarbeit. Die Robert Bosch Stiftung stellte dafür rund 2 Mio. Euro zur Verfügung.

Irina Cichon