Operation Team - Interprofessionelles Lernen in den Gesundheitsberufen
Qualifizierung in den Gesundheitsberufen

Operation Team - Interprofessionelles Lernen in den Gesundheitsberufen

In unserem Förderprogramm „Operation Team – Interprofessionelles Lernen in den Gesundheitsberufen“ stellen wir Mittel für die Entwicklung, Umsetzung und strukturelle Verankerung interprofessioneller Lehrangebote für die Gesundheitsberufe zur Verfügung. Wir setzen uns dafür ein, dass die zukünftigen Fachkräfte bereits in der Ausbildungsphase an die Kooperation in einem berufsübergreifenden Team herangeführt werden und die hierfür erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen können. Denn eine gelungene Kooperation muss gelernt und eingeübt werden!

Aktuell werden acht Projekte in Form von regionalen Kooperationen in Greifswald, Berlin, Lübeck, Jena, München, Bochum und Mannheim gefördert. Alle acht Projekte unterscheiden sich jeweils in ihrer inhaltlichen Schwerpunktsetzung, in der Strukturierung der interprofessionellen Lerneinheiten, in der Zielgruppenkonstellation sowie in der institutionellen Anbindung. Gemeinsam ist hier das Grundverständnis von interprofessionellem Lernen als ein Prozess, in welchem unterschiedliche Gesundheitsberufe miteinander, von- und übereinander lernen, um ihre Zusammenarbeit und somit die Patientenversorgung zu verbessern.

Irina Cichon