Pressemeldungen 2012
Pressemitteilung

Bauvorhaben United World College: Robert Bosch Stiftung beginnt mit Einrichtung einer Baustraße sowie Arbeits- und Lagerflächen

Stuttgart, 29. Oktober 2012 - Zu Wochenbeginn, ab dem 29. Oktober 2012, nimmt die Robert Bosch Stiftung die Bauarbeiten für das Schüler- und Lehrerdorf des geplanten United World College (UWC) auf dem Gelände der Kartaus auf. Gleichzeitig wird von der Kartäuserstraße kommend eine temporäre Baustraße angelegt, um das künftige Baufeld schrittweise zu erschließen.

Zunächst werden die Biotope und zu schützenden Bereiche auf dem Kartausgelände großflächig eingezäunt, um sie während der Bauarbeiten zu schonen. Neben einer Baustraße wird auch eine Baustelleneinrichtungsfläche angelegt. Das städtische Umweltschutzamt und die Forstdirektion Freiburg haben für die nun beginnenden Arbeiten die behördlichen Genehmigungen und Auflagen erteilt. Die Baugenehmigung für die insgesamt zwölf kubusartigen Neubauten wird die Stadt im Laufe dieser Woche erteilen.

Zur Anlage der Baustraße muss der Kartausbach überbrückt werden, außerdem wird zwischen Kartäuserstraße und Bach die Baustelleneinrichtungsfläche angelegt. Insgesamt werden am Kartausbach eine Esche und zwei Linden gefällt. Da die Baustraße auch Wald streift, müssen jetzt schon kleinere Waldflächen gerodet werden. Für die Eingriffe in die Naturflächen wird die Robert Bosch Stiftung nach Rückbau der Baustraße fünf Erlen beidseitig des Kartausbachs nachpflanzen.

Weiterhin wird das Naturdenkmal Tulpenbaum auf der östlichen Böschung der geplanten Baustraße mit einem Bauzaun gesichert. Auch entlang des naturschutzrechtlich geschützten Biotops "Nasswiese" sowie eines Bergahornensembles wird ein Bauzaun errichtet, um beides dauerhaft zu erhalten.

Die Baustraße wird nach Fertigstellung des Schüler- und Lehrerdorfs wieder komplett rückgebaut und das Gelände wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückgeführt.

Julia Rommel

Suchtreffer: UWC