Pressemeldungen 2012

Robert Bosch Stiftung schreibt Karl-Dedecius-Preis 2013 aus

Preisgeld von 10.000 € für Übersetzer deutscher und polnischer Literatur in die jeweils andere Landessprache

Stuttgart, 9. Oktober 2012 - Zum sechsten Mal lädt die Robert Bosch Stiftung polnische und deutsche Übersetzer ein, sich um den Karl-Dedecius-Preis zu bewerben. Die mit je 10.000 € dotierte Auszeichnung wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Polen-Institut Darmstadt vergeben und geht zugleich an einen deutschen und einen polnischen Übersetzer. Sie werden für ihre herausragenden Leistungen und ihre Vermittlungsarbeit zwischen den Nachbarländern geehrt. Die Preisverleihung findet am 24. Mai 2013 in Krakau statt.

Vorschläge für die Auszeichnung können an das Deutsche Polen-Institut Darmstadt gerichtet werden; Eigenbewerbungen sind ebenfalls möglich. Bewerbungen sollen neben einem Lebenslauf ein Publikationsverzeichnis und eine Auswahl aus dem übersetzerischen Werk - ca. 20 Seiten des Original- und des Übersetzungstextes - enthalten und bis zum 15. Dezember 2012 an das Deutsche Polen-Institut, Karl-Dedecius-Preis, Mathildenhöhweg 2, 64297 Darmstadt gesandt werden.

Der Karl-Dedecius-Preis wird seit 2003 alle zwei Jahre verliehen. Die Robert Bosch Stiftung und das Deutsche Polen-Institut setzen sich seit mehr als zwanzig Jahren für die Verbreitung deutschsprachiger Literatur in polnischer Übersetzung sowie polnischer Literatur in deutscher Übersetzung ein. Von 1980 bis 2000 förderte die Robert Bosch Stiftung die von Karl Dedecius herausgegebene "Polnische Bibliothek". Sie stellt in 50 Bänden bedeutende Werke der polnischen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor.

Julia Rommel