Pressemeldungen 2012
Pressemitteilung

Neun Projekte nominiert für den Preis "Schule trifft Wissenschaft" - 90.000 Euro für Kooperationen zwischen Wissenschaftlern und Lehrern

Stuttgart, 26. September 2012 - Neun Projekte aus insgesamt 79 Bewerbungen hat eine unabhängige Jury unter Vorsitz von Leibniz-Preisträgerin Professor Christine Silberhorn für den Preis "Schule trifft Wissenschaft" der Robert Bosch Stiftung nominiert. Alle Projekte zeigen innovativ und erfolgreich, wie man Schüler an Naturwissenschaft und Technik heranführen kann. Mit dem Preis unterstützt die Robert Bosch Stiftung Kooperationsprojekte aus Forschung und Schule, um bei Schülern die Lust am Entdecken, Experimentieren und Erfinden zu wecken. Die nominierten Projektteams reisen im Dezember zur Preisverleihung nach Berlin.

Die Robert Bosch Stiftung vergibt den Preis "Schule trifft Wissenschaft" in diesem Jahr zum vierten Mal. Er ist mit insgesamt 90.000 Euro der höchstdotierte Preis für Kooperationsprojekte von Schulen und Forschungseinrichtungen. Durch die Ehrung herausragender Teams aus Lehrern, Schülern und Wissenschaftlern will die Stiftung vorbildliche Kooperationsprojekte im Bereich Naturwissenschaft und Technik sichtbar machen und Anreize setzen, selbst Kooperationen aufzubauen. Im Vordergrund stehen dabei die eigenständige Arbeit der Schüler und die Teilnahme an authentischen Forschungstätigkeiten.

Am 5. Dezember 2012 werden in der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung ein Hauptpreis in Höhe von 50.000 Euro sowie zwei weitere Preise von je 20.000 Euro verliehen. Der Preis steht unter Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Annette Schavan.

Michael Herm