Pressemeldungen 2012

Politische Bildung im Fußballstadion: Kick-Off für Lernzentrum in Nürnberg

Stuttgart/Frankfurt/Nürnberg, 04. Juli 2012 - Im Stadion des Bundesligisten 1. FC Nürnberg hat das Nürnberger Fanprojekt heute ein Lernzentrum für politische Bildung eröffnet. Das "Kopfball- Lernzentrum" richtet sich an Schüler aller Schulformen ab Klasse 6, Fan- und Jugendfreizeitgruppen, Sportvereine und -verbände. Im Stadion erwartet die Jugendlichen ein breites Angebot: Lernmodule zu Themen wie Politik, Integration, Toleranz oder Medien sollen die soziale und persönliche Kompetenz junger Menschen stärken und soziale Integration fördern. Die Robert Bosch Stiftung und die Bundesliga-Stiftung fördern das Nürnberger Lernzentrum im Rahmen des Projektes Lernort Stadion mit 50.000 Euro. Das Projekt Lernort Stadion kooperiert jetzt in zehn deutschen Städten mit den Fanprojekten der Clubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga.

"Die Begeisterung für den Fußball und seine Stars bietet die Chance, politikverdrossene junge Menschen zu erreichen und für gesellschaftliche Diskussionen zu gewinnen", sagt Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung.

"Mit den Lernzentren schaffen wir es, über den Fußball Kinder und Jugendliche für Bildungsthemen zu begeistern, die auf dem klassischen Weg nicht mehr erreicht werden", sagt Kurt Gaugler, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Bundesliga-Stiftung. "Wir investieren durch die Lernzentren in die Zukunft der Jugend, diese Verantwortung übernimmt der Fußball gerne."

Die Idee zum Lernen im Stadion stammt aus England. Seit den 90er Jahren fördern dort Fußballclubs Jugendliche mit zusätzlichen Bildungsangeboten. 2006 wurde das Konzept vom Fanprojekt Dortmund erstmals übernommen.

Michael Herm