Pressemeldungen 2012
Pressemitteilung

"Kein Kinderspiel!" - Werkstatt für Übersetzer deutschsprachiger Literatur für junge Leser

Stuttgart/ Hamburg, 03. April 2012 - Bereits zum dritten Mal laden die Robert Bosch Stiftung und der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. (AKJ) ins Hamburger Elsa-Brändström-Haus zu einer Übersetzerwerkstatt ein, die sich speziell der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur widmet.

Kinder- und Jugendliteratur öffnet die Tür in die Welt des Lesens und erweitert den Horizont der jungen Leser in kultureller und sprachlicher Hinsicht. In diesem Vermittlungsprozess über Sprachgrenzen hinweg kommt den Übersetzern eine wesentliche Rolle zu.

Daher bieten die Robert Bosch Stiftung und der AKJ 15 professionellen Übersetzern vom 16. bis 21. September 2012 die Möglichkeit, sich mit aktuellen Tendenzen der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur sowie spezifischen Übersetzungsproblemen des Genres auseinanderzusetzen.

Die Teilnehmer werden mit dem Übersetzer Tobias Scheffel konkret an Texten arbeiten, sie werden neben den Autoren Isabel Abedi und Andreas Steinhöfel auch Illustratoren, Lektoren und Kritiker kennenlernen und Informationen zu Fördermöglichkeiten und bestehenden Netzwerken für Übersetzer erhalten.

Bis zum 2. Mai 2012 können sich professionell arbeitende Übersetzer deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur bewerben, die aus dem Deutschen in ihre jeweilige Muttersprache übersetzen. Die Werkstatt ist offen für Bewerber aller Sprachen. Übersetzer aus "kleinen" Sprachen werden schwerpunktmäßig berücksichtigt. Die Teilnehmer erhalten einen Reisekostenzuschuss sowie Unterkunft im Doppelzimmer und Verpflegung für die Dauer der Werkstatt.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Informationen zur Ausschreibung

Michael Herm