Pressemeldungen 2012

Fünfzehn Schulen für den Deutschen Schulpreis 2012 nominiert

• Preisverleihung Anfang Juni in Berlin

Stuttgart, 28. März 2012 - Es gibt in Deutschland vorbildliche Schulen. 15 von ihnen haben es jetzt in die Endausscheidung um den Deutschen Schulpreis geschafft. Die Jury hat sie auf ihrer Sitzung am Freitag, dem 23. März 2012, für die diesjährige Preisverleihung in Berlin nominiert. Die nominierten Schulen kommen aus Nordrhein-Westfalen (5), Hamburg (4), Berlin (2), Baden-Württemberg (1), Bayern (1), Brandenburg (1) und Bremen (1). Mit einer Delegation aus Schülern und Lehrern reisen die nominierten Schulen Anfang Juni 2012 zur Verleihung des Deutschen Schulpreises nach Berlin, bei der Hauptpreisträger und die weiteren Preisträger in einer festlichen Veranstaltung bekanntgegeben und ausgezeichnet werden.

Die 15 nominierten Schulen haben sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter insgesamt 122 Bewerbern durchgesetzt. Alle Bewerber hatten umfangreiche Bewerbungsunterlagen zu ihren Leistungen in den sechs Qualitätsbereichen des Deutschen Schulpreises eingereicht. Auf Basis der Unterlagen hatte die Jury zunächst 20 Schulen ausgewählt, die im Januar und Februar von Juryteams vor Ort besucht und geprüft wurden. Nach den Schulbesuchen wurden nun die 15 Nominierten ausgewählt.

Von den 15 nominierten Schulen werden insgesamt sechs ausgezeichnet. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, vier weitere Preise mit je 25.000 Euro. Außerdem wird ein Sonderpreis, der "Preis der Jury", in Höhe von 25.000 Euro vergeben. Der "Preis der Jury" würdigt eine Schule, die unter ungewöhnlichen, oft ungünstigen Bedingungen Hervorragendes leistet. Alle Nominierten, die nicht zu den Preisträgern gehören, erhalten einen Anerkennungspreis von jeweils 2.000 Euro.

Seit 2006 schreiben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung den Deutschen Schulpreis aus. Medienpartner sind der stern und die ARD. Der Deutsche Schulpreis ist mit insgesamt 243.000 Euro der höchstdotierte Schulwettbewerb in Deutschland.

Grundlage des Deutschen Schulpreises ist ein umfassendes Bildungsverständnis. Dabei orientiert sich die Jury an sechs Qualitätsbereichen: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Um die Innovationskraft der Preisträger für die Schulentwicklung in Deutschland zu nutzen, gehören die ausgezeichneten Schulen für drei Jahre der Akademie des Deutschen Schulpreises an.