Pressemeldungen 2012
Pressemitteilung

Talent im Land Baden-Württemberg - 50 Schülerstipendien für begabte Zuwanderer neu ausgeschrieben

Stuttgart, 24. Januar 2012 - Zum 10. Mal wird das Programm Talent im Land Baden-Württemberg neu ausgeschrieben. Unter dem Motto "Integration durch Bildung" fördern die Robert Bosch Stiftung und die Baden-Württemberg Stiftung auch im Jubiläumsjahr bis zu 50 neue Talente, die sich durch Begabung, Engagement und Zielstrebigkeit auszeichnen. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2012.

Das Stipendienprogramm unterstützt Schülerinnen und Schüler aus Zuwandererfamilien, deren finanzielle Möglichkeiten begrenzt sind. Es richtet sich an alle, die das Abitur oder die Fachhochschulreife anstreben, auch wenn sie derzeit noch die Haupt-, Werkreal-, Real- oder Berufsfachschule besuchen. Bewerben können sich Jugendliche, die zum Bewerbungszeitpunkt im April 2012 die Klasse 7 bis Klasse 12 (G9) bzw. Klasse 11 (G8) besuchen. Die Förderung beginnt mit dem neuen Schuljahr im September 2012.

Bisher wurden über 775 Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abitur gefördert. Positive Vorbilder und ein umfassendes Unterstützungskonzept helfen den Jugendlichen dabei, den Herausforderungen des deutschen Bildungssystems zu begegnen und ihr volles Potential zu entfalten. Das Programm umfasst ein monatliches Stipendium von durchschnittlich 200 Euro, Zugang zu einem vielfältigen Seminar- und Bildungsangebot, persönliche Beratung durch eine Arbeitsstelle und ein starkes Alumni-Netzwerk.

Michael Herm