Robert Bosch Fellowships at EDAM’s Cyber Policy Program
Wissenschaft und Public Policy

Robert Bosch Fellowships at EDAM’s Cyber Policy Program

Das Internet und soziale Medien gehören zu den wichtigsten Kommunikationsmedien in der Türkei, auch für Debatten über politische und gesellschaftliche Themen. Inzwischen nutzt mehr als die Hälfte der Bevölkerung diese Angebote - Tendenz steigend. Wie gehen aufstrebende Staaten wie die Türkei mit Themen wie Freiheit und Schutz der Privatsphäre im Internet, Datensicherheit und Cyber Security um?

Um dieser Frage nachzugehen, richtet das Centre for Economics and Foreign Policy Studies (EDAM) ein Cyber Policy Programm ein. Im Rahmen des Programms fördert die Robert Bosch Stiftung junge Nachwuchswissenschaftler, um Expertise zu diesem Thema aufzubauen und Kontakte zu europäischen Institutionen zu knüpfen. Dadruch wird die türkische Perspektive zum Thema Cyber Policy in der globalen Debatte berücksichtigt. Zudem wird untersucht, wie diese Debatte politische Entscheidungen und den gesellschaftlichen Diskurs in der Türkei beeinflusst.

Über die nächsten drei Jahre vergibt die Robert Bosch Stiftung drei zwölfmonatige Fellowships bei EDAM’s Cyber Policy Program an türkische Nachwuchswissenschaftler. Die ersten sechs Monate ihres Fellowships verbringen die Wissenschaftler an einem renommierten europäischen Think Tank, wie etwa dem NATO Cooperative Cyber Defence Center of Excellence in Tallinn, Estland. Anschließend arbeiten sie bei EDAM an der Entwicklung des Cyber Policy Programms mit und veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse.

Durch ihre Arbeit tragen die Fellows dazu bei, dass der aktuelle Kenntnisstand über Cyber Policy für die interessierte Öffentlichkeit in der Türkei zugänglich gemacht wird und längerfristig in eine fundierte Debatte einfließt.

Das Fellowship-Programm wird vom Think Tank Centre for Economics and Foreign Policy Studies (EDAM) in Istanbul durchgeführt.

EDAM Centre for Economics and Foreign Policy Studies
Nazife AL