Denkwerk

Das Gewebe der Sklaverei: auf den Spuren transatlantischer Versklavung in Bremen

Koordinator: Professor Dr. Sabine Broeck, Sprach - und Literaturwissenschaften, Universität Bremen

Bremen ist für seine lange Handelstradition bekannt. So erwarb es mit Hilfe seines Überseehandels mit Baumwolle, Zucker, Kakao, Kaffee und Tee seinerzeit großen Reichtum. Dieser Handel, und somit Bremens Regional- und Stadtgeschichte, war eingebunden in Sklaverei und Sklavenhandel. Das belegen historische Quellen. Das Denkwerk Projekt, das gemeinsam mit Lehrenden für den Abiturschwerpunkt Tiefer Süden entworfen wurde, setzt hier an und fragt, wie die öffentliche Erinnerung an diese Einbindung aussieht.

Das Stichwort lautet „forschendes Lernen“. Schüler verschiedener Klassenstufen der Oberschule am Waller Ring und der gymnasialen Oberstufe der „Langen Reihe“ (Schulzentrum Walle) begeben sich auf die Suche nach den Spuren der Sklaverei im Bremer Gedächtnis. Ausgehend von der Beobachtung, dass die Frage nach der öffentlichen Erinnerung kaum Thema im Schulunterricht, in Reportagen und Museumsausstellungen ist – selbst wenn es direkt um Zucker und Kaffee oder das Jubiläum der Baumwollbörse geht – erforschen Schüler in enger Zusammenarbeit mit Bremer Wissenschaftlern, wie die Erinnerung bzw. das Vergessen von Spuren der Sklaverei entstehen. Neben der Projektarbeit von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern im Klassenraum spielen Exkursionen, z.B. in Bremer Archive und in Museen im Bremer Umland und Niedersachsen, eine große Rolle. Hierbei sollen die Schüler eigenständig, aktiv und ergebnisoffen das vorliegende Material untersuchen.

Durch die Einbindung internationaler Experten, wie beispielsweise dem Institut zur Erforschung der Sklavereigeschichte der Niederlande (NiNsee), das die niederländische Einbindung in Sklaverei und Sklavenhandel untersucht, sollen außerdem weitere Perspektiven auf die Erinnerung der Sklaverei in Europa als transnationale Geschichte eröffnet werden. Die Ergebnisse werden auf einer von den Schülern eigens konzipierten und eingerichteten Website zusammen getragen und präsentiert.