Pressemeldungen 2011
Pressemitteilung

Die besten Schulen Deutschlands - Zwanzig Schulen in der engeren Auswahl für den Deutschen Schulpreis 2012

Stuttgart, 14. Dezember 2011 - Sie haben ein aufwendiges Bewerbungsverfahren durchlaufen und zuvor oft jahrelang an der Qualität ihrer Schulentwicklung gearbeitet. Jetzt dürfen sich zwanzig Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet Hoffnung machen auf den Deutschen Schulpreis 2012, den mit 243.000 Euro höchstdotierten Schulwettbewerb in Deutschland.

Mit innovativen Bildungskonzepten motivieren sie ihre Schüler, geben Perspektiven und zeigen damit, welch ausgezeichnete Schulen es in Deutschland gibt. Die TOP 20 wurden von der Jury aus 122 Bewerbungen ausgewählt. Ab Januar werden die Schulen von Juryteams besucht und begutachtet. Dazu werden Gespräche mit Schulleitung, Lehrern, Schülern und Eltern geführt, Unterrichtseinheiten und Projekte besucht.

Im Anschluss nominiert die Jury Ende März bis zu 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis 2012. Alle nominierten Schulen nehmen an der feierlichen Preisverleihung Mitte Juni in Berlin teil. Neben dem mit 100.000 Euro ausge-statteten Hauptpreis, werden weitere Preise in Höhe von insgesamt 143.000 Euro verliehen.

Seit 2006 zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung herausragende Schulen mit dem Deutschen Schulpreis aus. Medienpartner sind der stern und die ARD. Grundlage des Deutschen Schulpreises ist ein umfassendes Bildungsverständnis. Dabei orientiert sich die Jury an sechs Qualitätsbereichen: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Um die Innovationskraft der Preisträger für die Schulentwicklung in Deutschland zu nutzen, gehören die ausgezeichneten Schulen für fünf Jahre der Akademie des Deutschen Schulpreises an.

Michael Herm