Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus
Gesundes Alter

Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus

Eine wachsende Anzahl von Patienten im Akutkrankenhaus hat neben ihrer akuten Erkrankung auch die Nebendiagnose Demenz. Ihre Versorgung stellt die Mitarbeiter der Akutkrankhäuser vor neue Herausforderungen. Derzeit ist der Klinikalltag kaum auf Menschen mit Demenz eingestellt, was für Patienten und Mitarbeiter negative Folgen haben kann.

Immer mehr deutsche Akutkrankenhäuser möchten diese Situation verändern. Die Robert Bosch Stiftung unterstützt sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, die gezielt auf die Bedürfnisse von Patienten mit Demenz im Akutkrankenhaus eingehen. Im Rahmen der ersten beiden Ausschreibungen des Programms „Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus“ in den Jahren 2012 und 2014 wurden zwölf vielversprechende Projekte in die Förderung aufgenommen. Informationen zu den Krankenhäusern und ihren Strategien zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Demenz finden Sie unter „Geförderte Projekte“. Mit der dritten Ausschreibung können sich nun weitere Akutkrankenhäuser um Förderung bewerben.

Die Auftaktveranstaltung

Das Förderprogramm beginnt mit einer Auftaktveranstaltung am
28. Oktober 2016 in Berlin, zu der interessierte Vertreter deutscher Akutkrankenhäuser, unabhängig von ihrer Trägerschaft, eingeladen sind. Die Veranstaltung bietet Informationen zu guter Praxis aus dem In- und Ausland sowie Anregungen zu Veränderungen im eigenen Haus. Die Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, sich mit Experten und Vertretern der bereits geförderten Akutkrankenhäuser auszutauschen.

Das Förderprogramm

Nach der Auftaktveranstaltung können die teilnehmenden Akutkrankenhäuser Förderanträge einreichen. Nähere Angaben zu den Fördermöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Ausschreibungsflyer. Eine interprofessionell besetzte Jury berät die Stiftung bei der Auswahl der überzeugendsten Projekte. Die geförderten Akutkrankenhäuser können über dreieinhalb Jahre bis zu 100.000 € für die Entwicklung und Umsetzung eines demenzsensiblen Konzepts beantragen. Zudem profitieren sie während der Projektlaufzeit von jährlichen Vernetzungstreffen und weiteren Begleitmaßnahmen. Die Förderung kann frühestens im Mai 2017 beginnen.

So machen Sie mit

Möchten Sie die Versorgung von Patienten mit der Begleitdiagnose Demenz in Ihrem Akutkrankenhaus verbessern? Dann bewerben Sie sich jetzt und melden Sie sich online über unsere Bewerbungsplattform zur Teilnahme an der Auftaktveranstaltung an. Bitte reichen Sie dabei auch ein Motivationsschreiben Ihrer Geschäftsführung ein, mit dem Sie das besondere Interesse Ihres Hauses darlegen, sich dem Thema der demenzfreundlichen Versorgung anzunehmen.

Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung ist Voraussetzung zur anschließenden Antragstellung. Da die Anzahl der möglichen Teilnehmer begrenzt ist, findet ggf. eine Vorauswahl statt. Jedes Akutkrankenhaus kann bis zu zwei Vertreter entsenden, von denen einer der Geschäftsführung angehören muss.

Anmeldeschluss ist der 15. August 2016.

Newsletter "Gesundheit"

Bleiben Sie informiert über Aktuelles aus unseren Programmen und Projekten im Themenfeld Gesundheit.

Martina Kaplanek