Transatlantic Outreach Program
Internationale Bildung

Transatlantic Outreach Program

Die Vermittlung eines modernen Deutschlandbildes an amerikanischen Schulen steht im Mittelpunkt des Transatlantic Outreach Program (TOP), das wir seit 2005 in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt, dem Goethe-Institut, der Deutschen Bank und Siemens fördern. Neben der Erstellung von aktuellen Unterrichtsmaterialien über Deutschland ermöglicht TOP amerikanischen Lehrern des Faches „Social Studies“ Weiterbildungen und Studienreisen nach Deutschland, um ihnen eine persönliche und direkte Erfahrung vor Ort zu ermöglichen. Nach ihrer Rückkehr in die USA geben die Lehrer ihre Eindrücke und Erkenntnisse in Workshops an andere Lehrer, aber auch direkt an ihre Schüler weiter und tragen so als Multiplikatoren zu der Verbreitung eines modernen Deutschlandbildes bei. Bisher haben mehr als 1000 Lehrer und Fortbilder an TOP teilgenommen. Zusätzlich zu den Lehrern wird jedes Jahr eine Gruppe hochrangiger Entscheidungsträger aus dem amerikanischen Bildungssystem nach Deutschland eingeladen, um sich hier über die Ausgestaltung des deutschen Bildungssystems zu informieren.

Goethe-Institut Washington
Wood Powell