Deutsch-Indisches Klassenzimmer
Begegnung und Dialog

Deutsch-Indisches Klassenzimmer

Gemeinschaftsprojekt der Robert Bosch Stiftung und des Goethe-Instituts Max Mueller Bhavan in Neu-Delhi

Das Projekt "Deutsch-Indisches Klassenzimmer" initiiert, betreut und fördert deutsch-indische Schulpartnerschaften, deren Zusammenarbeit über die bislang üblichen Schüleraustauschreisen hinausgeht. Die Partnergruppen arbeiten über ein ganzes Jahr in deutscher und englischer Sprache zusammen mit Hilfe einer Internetplattform, Skype, Blogs etc. in einem virtuellen "Deutsch-Indischen Klassenzimmer" an einem gemeinsam ausgewählten Projekt. Das von den Partnerschulen gemeinsam ausgewählte Projektthema soll innerhalb der Curricula der jeweiligen Schulen umgesetzt werden können. Während der zwei in das "Deutsch-Indische Klassenzimmer" integrierten Austauschphasen leben die Schüler in den Familien der Partner, nehmen am Schulleben teil und arbeiten vertieft am Projekt.

Leitidee ist, die teilnehmenden Schüler auf ein globales (Arbeits-)Leben vorzubereiten. Die Schüler lernen die Arbeits- und Ausbildungskultur des anderen Landes kennen und entwickeln über die kulturellen Unterschiede hinweg einen Weg zur erfolgreichen Kooperation. Neben den Sprachfertigkeiten und den projektbezogenen Kenntnissen hebt der monatelange regelmäßige Kontakt den Wissensstand über das andere Land, lässt dauerhafte Beziehungen zwischen Schülern entstehen und weckt Interesse am weiteren Austausch und künftigen Studienaufenthalten.

Bildergalerie

Johann-Schöner-Gymnasium, Karlstadt, und Delhi Public School Mathura Road, Neu Delhi
Gymnasium St. Gertrudis, Ellwangen, und Carmel Convent School, Neu Delhi
Europaschule Köln und Ahlcon International School, Neu Delhi
Europaschule Köln und Ahlcon International School, Neu Delhi
Sophie-Scholl-Gesamtschule, Wennigsen, und Heritage School, Kolkata
Sophie-Scholl-Gesamtschule, Wennigsen, und Heritage School, Kolkata
Besuch im "Farm Science Center" (Sophie-Scholl-Gesamtschule, Wennigsen, und Heritage School, Kolkata)
Die neue Solar-Lampe im ersten Test (Sophie-Scholl-Gesamtschule, Wennigsen, und Heritage School, Kolkata)
Johannes-Turmair-Gymnasium, Straubing, und Lotus Valley International School, Mumbai

Hema Gupta
Telefon +91 (0)11 2347 1305

Was wird gefördert?

Das Programm fördert indisch-deutsche Projektzusammenarbeiten in Schulen. Sie bestehen aus einer einjährigen Projektarbeit und zwei in die Projektarbeit integrierten Besuchsphasen. Die Planung und Durchführung eines Projekts erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Max Mueller Bhavan in Neu-Delhi. Thematisch sollen die Projekte so angelegt sein, dass sie interkulturelle, zivilgesellschaftliche, demokratische Kompetenzen der Schüler fördern und ihr Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung in globalen Fragen stärken. Mögliche Themenfelder sind: Moderne Technologien, Umweltschutz, Klimaveränderung, Geschichte, Politik, Sport, Berufsorientierung, soziales Engagement, Musik, Bildende Kunst, interkulturelle Themen, Gentechnologie, Bionik, Biotechnologie, Nanotechnologie, neueste wissenschaftliche Forschungsgebiete.

Es wird ausdrücklich empfohlen, gemeinsame Hochschulinformationstage in den Austausch einzuplanen. Für die Organisation und Durchführung sind die Schulen in Absprache mit den Hochschulen selbst verantwortlich.

Shally Kwatra Kapoor
Telefon +91 (0)11 2347 1302

Wer kann sich bewerben?

Schulen in Deutschland und Indien, die mit jeweils einer Schülergruppe gemeinsam eine einjährige Projektarbeit durchführen möchten. Gefördert werden Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen wie Gymnasien, Realschulen, Gesamt- und Fachoberschulen mit ihren Lehrern und Betreuern. Die Gruppen sollten sich aus 10 bis 20 Schülern im Alter zwischen 14 und 17 Jahren zusammensetzen. Der Altersabstand innerhalb der Projektgruppe sollte zwei Jahrgangsstufen nicht überschreiten. Voraussetzung ist in der Regel, dass die indischen Schülerinnen und Schüler Deutschlerner sind. Das Projekt muss gemeinsam mit der Partnerschule und von der gesamten Projektgruppe ausgearbeitet werden. Die Zusammenarbeit der deutschen und indischen Schüler hat bei der Projektplanung besondere Berücksichtigung zu finden.

Schulen, die bereits im Rahmen des "Deutsch-Indischen Klassenzimmers" von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurden, können sich erneut bewerben. Bei gleicher Qualität der eingegangenen Bewerbungen werden bei der Auswahl jedoch Erstbewerber vorrangig berücksichtigt.

Wie wird gefördert?
  • Reisekostenzuschuss von 500 € für jeden teilnehmenden Schüler sowie für zwei deutsche und zwei indische das Projekt begleitende Lehrer/Betreuer;
  • Hochschulinformationstage: Zuschuss von bis zu 50 € pro Person für Informationstage an Hochschulen für Transport, Verpflegung, Unterbringung und Programm;
  • Beratung und Betreuung der Tandems bei der Projektplanung sowie der Projektdurchführung einschließlich der Austauschreisen;
  • Unterstützung bei der Verhandlung mit den Botschaften/Konsulaten zur Erteilung kostenfreier Visa;
  • Internetplattform zur geschützten Kontaktpflege zwischen den Schulen und zur Durchführung der Projektarbeit.

Shally Kwatra Kapoor
Telefon +91 (0)11 2347 1302