Pressemeldungen 2011

Robert Bosch Stiftung schreibt „Fast Track" zum fünften Mal aus

Einmalige Chance für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Stuttgart, 21. April 2011 - Die Robert Bosch Stiftung bietet herausragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen ein individuell zugeschnittenes Förderprogramm: „Fast Track“ wird jetzt zum fünften Mal ausgeschrieben, um ambitionierte Forscherinnen auf ihrem Weg zur Spitze in Wissenschaft und Forschung zu unterstützen. In diesem Jahr können sich Frauen aus lebenswissenschaftlichen Disziplinen bewerben. Bewerbungsschluss ist der 03. Juni 2011.

In Spitzenpositionen der Wissenschaft sind Frauen in Deutschland bisher noch immer die Ausnahme. „Fast Track“ will vielversprechende Wissenschaftlerinnen auf die Überholspur führen und dazu ermutigen, sich für eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe zu qualifizieren. Neben wissenschaftlicher Exzellenz bedarf es dafür weiterer Kompetenzen, die in der Ausbildung kaum vermittelt werden. Daher ist beispielsweise Mitarbeiterführung ein Schwerpunkt des zweijährigen Intensivprogramms. Außerdem werden in vier Seminaren der perfekte Auftritt, Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick trainiert. Darüber hinaus haben die Stipendiatinnen Gelegenheit, im Gespräch mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Medien ihre Karrierepläne zu entwickeln. Ein Stipendium in Höhe von insgesamt 2.400 Euro für karrierefördernde Maßnahmen wie Sprachkurse, Coaching, Konferenzteilnahmen oder Kinderbetreuung rundet das Angebot ab.

Bewerben können sich promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen aus lebenswissenschaftlichen Disziplinen wie z. B. Biologie, Medizin, oder Agrar- und Forstwissenschaften. Sie sollten neben exzellenten Studienleistungen und einer sehr guten Promotion über zwei bis vier Jahre Berufserfahrung verfügen und in einschlägigen Fachpublikationen veröffentlicht haben. Die Endauswahl treffen Mitglieder des Beirats und der Jury „Frauen in der Wissenschaft“.

Klaus Voßmeyer