Literarische Brückenbauer

Über Kreuz: Werkstatt für Lektoren und Übersetzer

Vom 2. November bis 6. November 2011 fand auf Einladung der Robert Bosch Stiftung und dem Übersetzerhaus Looren in der Schweiz ein viertägiger Workshop im Übersetzerhaus Looren statt. Der Workshop richtet sich an Lektoren und Übersetzer insbesondere aus mittel- und osteuropäischen Sprachen im deutschsprachigen Raum. Die Leitung der Werkstatt übernehmen die freischaffende Lektorin und Übersetzerin Alice Grünfelder aus Zürich und der Berliner Übersetzer aus dem Russischen und Bulgarischen Andreas Tretner.

Die Zusammenarbeit von Übersetzern und Verlagslektoren ist eine unumgängliche und sensible Nahtstelle zwischen fremdsprachiger Literatur und ihren Lesern. Oft scheuen Verlagslektoren den Umgang mit Übersetzungen insbesondere aus den sog. kleinen oder aus kulturell weit entfernten Sprachen, weil sie in der Ausgangssprache nicht kompetent sind. Die Werkstatt nimmt das oft angespannte Arbeitsverhältnis von Verlagslektoren und Übersetzern unter die Lupe und setzt sich mit den Problemen beim Übersetzen und Lektorieren praxisnah auseinander.

Übersetzerhaus Looren
Gabriela Stöckli