Pressemeldungen 2011
Pressemitteilung

„Girls’ Campus“ - Mädchen und Technik: Robert Bosch Schülerinnenakademie geht in die fünfte Runde

Stuttgart, 06. April 2011 - Schülerinnen Lust auf Naturwissenschaft und Technik zu machen und Neugier auf entsprechende Berufsbilder zu wecken - das ist das Ziel von „Girls’ Campus“. Zum fünften Mal schreiben die Robert Bosch Stiftung und die Robert Bosch GmbH ihr gemeinsames Akademie-Projekt aus, das sich an Gymnasiastinnen im Großraum Stuttgart richtet. Bewerbungsschluss ist der 27. Mai 2011.

Roboterforschung und Mechatronik, Solartechnologie und Akustikforschung zählen zu den Themen, die an fünf Wochenenden im Laufe des Schuljahrs vorgestellt werden. Das eigene Experimentieren steht dabei im Mittelpunkt. Begleitend trainieren die Nachwuchsforscherinnen sicheres Auftreten und Präsentationstechniken. Vorträge und Führungen ergänzen das Programm des „Girls’ Campus“.

Wissenschaftler und Ingenieure leiten die Seminare gemeinsam mit erfahrenen Lehrkräften. Die Kurse finden unter anderem an der Hochschule für Technik Esslingen (Standort Göppingen), am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Stuttgart-Vaihingen), am Forschungszentrum der Robert Bosch GmbH (Gerlingen-Schillerhöhe) und bei der Firma Würth Solar (Schwäbisch Hall) statt.

Das Programm richtet sich an Schülerinnen der Jahrgangsstufe Neun an Gymnasien im Großraum Stuttgart. Jede Schule trifft selbst eine Vorauswahl und leitet jeweils drei Bewerbungen weiter. Aus diesen wählt eine Jury 35 Mädchen für das Seminarjahr 2011/12 aus.

Eröffnet wird der neue „Girls’ Campus“ am 23. Juli 2011 mit einer Auftaktveranstaltung in der Robert Bosch Stiftung. Seminarstart ist am 17. September 2011.

Klaus Voßmeyer