likeminds: german-turkish junior expert initiative
Internationale Nachwuchsförderung

likeminds: german-turkish junior expert initiative

Programm für deutsche und türkische Nachwuchsführungskräfte

Auf Initiative der Robert Bosch Stiftung führt die Europäische Akademie Berlin zusammen mit dem Istanbul Policy Center (IPC) der Sabanci Universität in Istanbul das Austauschprogramm "likeminds" zur Vernetzung junger high potentials durch.

Juniorexperten und angehende Führungskräfte aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Journalismus und Zivilgesellschaft nehmen an einem themenorientierten Austausch teil. Je 10 Teilnehmer aus Deutschland und der Türkei werden ausgewählt, die sich in parallelen Vorbereitungsworkshops im jeweils eigenen Land auf das übergeordnete Thema der Begegnung vorbereiten, eigene Diskussionsschwerpunkte setzen und durch einen ersten virtuellen Austausch per Videokonferenz mit den Teilnehmern des Partnerlandes die gemeinsamen tours d’horizon in Deutschland und in der Türkei erarbeiten. Das übergreifende Thema für das Auftaktprogramm 2011 lautete "Außenpolitisches Handeln in einer vernetzten Welt", in den Folgejahren standen "Mobility today" (2012), "Trading potentials: Shaping economic life and connecting cultures" (2013), "Getting involved: Social movements and participation" (2014) und "Energy - fuel for economies, states and societies" (2015) auf dem Programm. 2016 beschäftigen sich die Nachwuchsführungskräfte mit dem Thema "Seeking security in the age of human needs and global necessities".

Professor Dr. Eckart Stratenschulte, Geschäftsführer der Europäischen Akademie Berlin, erhofft sich, dass "der intensive Diskussions- und Begegnungscharakter des Programms die Vernetzung der Teilnehmer befördern und damit die Gelegenheit zu einem weiterführenden Diskurs, gegenseitigem Verständnis und konstruktiver Zusammenarbeit geben wird".

Programmorganisation

Europäische Akademie Berlin
Ute Böhr
Bismarckallee 46/48
Telefon 030 89 59 51 33
Fax 030 89 59 51 635

Natalie Ferber

Bildergalerie

20 "likeminds"-Nachwuchsführungskräfte aus der Türkei und Deutschland trafen sich im Juni 2015 in Berlin und in der Lausitz, um über Energiepolitik zu diskutieren.