Pressemeldungen 2010

Robert Bosch Stiftung schreibt Karl-Dedecius-Preis 2011 aus

Jeweils 10.000 Euro Preisgeld für einen polnischen Übersetzer deutscher Literatur und einen deutschen Übersetzer polnischer Literatur

Stuttgart, 21. Oktober 2010 - Zum fünften Mal lädt die Robert Bosch Stiftung polnische und deutsche Übersetzer zur Bewerbung um den Karl-Dedecius-Preis ein. Die Auszeichnung ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert und wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Polen-Institut Darmstadt vergeben. Geehrt werden Übersetzer für herausragende Leistungen und die Vermittlungsarbeit zwischen den beiden Nachbarländern. Die Preisverleihung findet einhergehend mit der Feier des 90. Geburtstags von Karl Dedecius am 20. Mai 2011 in Darmstadt statt.

Vorschläge für die Auszeichnung können an das Deutsche Polen-Institut Darmstadt gerichtet werden; auch Eigenbewerbungen sind möglich.
Die Bewerbungen sollen einen kurzen Lebenslauf des Übersetzers, ein Publikationsverzeichnis und eine Auswahl aus dem übersetzerischen Werk - ca. 20 Seiten des Original- und des Übersetzungstextes - enthalten und bis zum 15. Dezember 2010 an das Deutsche Polen-Institut, Karl-Dedecius-Preis, Mathildenhöhweg 2, 64297 Darmstadt gesandt werden.

Der Karl-Dedecius-Preis wird seit 2003 alle zwei Jahre verliehen. Seit mehr als zwanzig Jahren setzen sich die Robert Bosch Stiftung und das Deutsche Polen-Institut gezielt für die Verbreitung deutschsprachiger Literatur in polnischer Übersetzung sowie polnischer Literatur in deutscher Übersetzung ein. Von 1980 bis 2000 wurde die von Karl Dedecius herausgegebene Polnische Bibliothek, die in 50 Bänden bedeutende Werke der polnischen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart vorstellt, von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Stephanie Ferdinand