Pressemeldungen 2010
Pressemitteilung

Prix de l’Académie de Berlin 2010 geht an die Verlagshäuser Matthes & Seitz Berlin und L’Arche Éditeur

Stuttgart, 21. Oktober 2010 - Die diesjährigen Preisträger des Prix de l’Académie de Berlin sind die Verlagshäuser Matthes & Seitz Berlin und L’Arche Éditeur. Die Auszeichnung würdigt Personen oder Projekte, die auf außergewöhnliche Art und Weise zur Belebung und Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich beitragen. Die Académie de Berlin verleiht den Preis am 30. November 2010 zum dritten Mal. Er ist mit 20.000 Euro dotiert und wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Der Verlag Matthes & Seitz Berlin entstand 1977 in München und wurde 2004 in Berlin neu gegründet. Als Fundament des Verlages gelten unter anderem die Werke von Georges Bataille und Marquis de Sade. Seit seiner Neugründung hat sich Matthes & Seitz Berlin der europäischen Gegenwartsliteratur geöffnet. Zugleich präsentiert der Verlag in Deutschland vergessene Werke französischer Autoren, so zum Beispiel die Aphorismen von Barbey d’Aurevilly.

Das Verlagshaus L’Arche Éditeur wurde 1949 in Paris gegründet und widmet sich besonders dem Theater. Dabei zeichnet sich L’Arche Éditeur nicht nur als Buch- sondern auch als Bühnenverlag aus, der die Aufführungsrechte vieler Theaterstücke besitzt. Die Werke Bertold Brechts sowie anderer deutscher Dramatiker des 19. und 20. Jahrhunderts werden hier ebenso verlegt wie Werke zeitgenössischer Autoren. Ferner erscheinen bei L’Arche Éditeur zahlreiche Publikationen über Kino, Kunst und Philosophie.

Die Académie de Berlin wurde 2006 gegründet und will im Sinne Voltaires den geistigen Austausch und Dialog zwischen Deutschland und Frankreich in Sprache und Kultur fördern. Ehrenpräsident der Académie de Berlin ist Dr. Richard von Weizsäcker, Schirmherr der französische Botschafter Bernard de Montferrand und Secrétaire perpétuel ist Ulrich Wickert. Zu den Mitgliedern zählen Prof. Dr. Thomas Gaehtgens, Prof. Dr. Detlev Ganten, Anselm Kiefer, Karl Kardinal Lehmann, Prof. Dr. Wolf Lepenies, Prof. Jobst Plog, Volker Schlöndorff, Peter Scholl-Latour, Prof. Dr. Gesine Schwan, Alice Schwarzer, Prof. Dr. Spiros Simitis, Prof. Dr. Werner Spies, Patrick Süskind, Erika Tophoven, Dr. Nike Wagner, Prof. Dr. Christina Weiss, Wim Wenders.

Stephanie Ferdinand