Pressemeldungen 2010

Jugendbotschafter nach Japan

Deutsche Schüler entdecken Japan und berichten im Anschluss von ihren Erfahrungen

Stuttgart, 30. September 2010 - Von über 250 Bewerbern für das Programm „Jugendbotschafter nach Japan 2010“ wurden zehn Schüler zwischen 16 und 18 Jahren ausgewählt, die am 10. Oktober 2010 zu einem zweiwöchigen Aufenthalt nach Japan reisen. Das Programm bietet den Jugendlichen vor Ort einen umfassenden Einblick in Leben und Kultur Japans. Die Robert Bosch Stiftung hat das Programm „Jugendbotschafter nach Japan“ ins Leben gerufen, um den Austausch zwischen Deutschland und Japan zu intensivieren und junge Menschen für eine Beschäftigung mit dem ostasiatischen Land zu gewinnen.

Auf dem Programm stehen neben Terminen beim japanischen Außenministerium, einer japanischen Universität und Unternehmen auch kulturelle Einrichtungen, wie z.B. der Besuch bei einer traditionellen Tee-Zeremonie, einem Manga-Zeichner oder einem Schreinfest. Außerdem wohnen die Teilnehmer einige Tage bei Gastfamilien und erleben den Alltag in einer japanischen Schule.

Die Schüler reisen als Botschafter. Sie werden nach ihrer Rückkehr ihre Erfahrungen in Form von Vorträgen und Präsentationen an Mitschüler und Interessierte weitergeben. Im Vorfeld der Reise trafen sich die Teilnehmer zu einem Einführungsseminar in Berlin, das sie auf ihren Aufenthalt in Japan vorbereitete. Kooperationspartner der Stiftung ist das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V.

Stephanie Ferdinand