Denkwerk

Denkwerk Musikgeschichte: Musik der Region Freiburg

Koordinator: Professor Dr. Georg Brunner, Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut der Künste, Abt. Musik

Wo spielt die Musik? In Freiburg! Hier gibt es eine vielfältige und lebendige Musiklandschaft, die sich in zahlreichen Institutionen, Ensembles, Bands und Orchestern widerspiegelt. Schüler zweier Realschulen und eines Gymnasiums machen sich auf die Suche nach verborgenen Musikschätzen in Museen, Bibliotheken, Kirchen und Klöstern in Freiburg und Umgebung. Neben der Vielfalt der Musikszene Freiburgs erforschen sie historische und noch nicht erschlossene Quellen, editieren sie und bereiten einige sogar zur Aufführung vor.

Insgesamt sechs Gegenstände stehen im Mittelpunkt der Forschung: Musikausbildungsstätten im Raum Freiburg, die Pluralität von Musikerberufen, die Musikszene in Freiburg, Musikedition, Quellenforschung und die Erforschung der Publikumszusammensetzung. Eine Handreichung für Schulen, eine CD und eine Online-Publikation sorgen für den Transfer der Ergebnisse. Innerhalb der Projektlaufzeit von drei Jahren wird das Projekt dreimal mit verschiedenen Schülergruppen der Jahrgangsstufe 9 und der gymnasialen Oberstufe durchgeführt. Am Projekt beteiligt sind neben den drei Schulen und der Pädagogischen Hochschule Freiburg das Erzbischöfliche Archiv Freiburg, das Seminar für Lehrerbildung an Realschulen sowie die Jazz und Rockschulen Freiburg.