Grenzgänger

Grenzgänger-Veranstaltungen

Grenzgaenger_Veranstaltungen_LCB.jpg

Aktuelle Termine

Eine Übersicht der neuesten Grenzgänger-Veranstaltungen finden Sie auf der Website des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB).
Warum fördert die Robert Bosch Stiftung Grenzgänger-Veranstaltungen?

Die Veranstaltungen sollen ein breites Publikum ansprechen, zu Gesprächen anregen und mehr Verständnis für die Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas wecken. Seit Einführung der Begleitveranstaltungen im Jahr 2005 wurden verschiedene Veranstaltungen sowohl in Deutschland als auch Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas durchgeführt. Somit werden die Themen, die vor Ort recherchiert wurden, wieder in die jeweiligen Länder getragen und ein Austausch aus verschiedenen Perspektiven ermöglicht. Gefördert wurden beispielsweise Lesungen, Filmvorführungen und Hörtheater in Literaturhäusern, auf Festivals, in Bibliotheken, Universitäten, Schulen und in Kulturzentren. In Kooperation mit dem Kultursender ARTE werden auf den beiden deutschen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig jeweils Lesungen mit Grenzgängern durchgeführt.
Wie können Mittel für die Durchführung von Grenzgänger-Veranstaltungen beantragt werden?

Die Robert Bosch Stiftung fördert die Präsentation der Grenzgänger-Werke in öffentlichen Veranstaltungen. Die finanzielle Unterstützung wird vom Veranstalter, der auch eigene Mittel einbringen muss, beantragt. Als Veranstalter können beispielsweise Vereine, kulturelle Einrichtungen, Literaturhäuser, Bibliotheken, Universitäten fungieren. Vor der konkreten Antragstellung sollte der Veranstalter die Rahmendaten bereits mit dem Autor abstimmen (wie Ort, Datum, Format der Veranstaltung). Wir beraten Sie auch gerne telefonisch, wenn Sie auf der Suche nach einem Autor für eine bestimmte Veranstaltung sind.

Beantragt werden können Reise- und Unterkunftskosten und Honorare der Autoren und ggf. Moderatoren. Weitere Mittel und/oder geldwerte Leistungen wie Raummiete, Öffentlichkeitsarbeit und die Betreuung der Autoren müssen durch die beantragende Institution eingebracht werden.

Kontakt und weitere Informationen

Katharina Kohlhaas
Literarisches Colloquium Berlin e.V.