Pressemeldungen 2010

Fünfzehn Vorhaben für Filmförderpreis nominiert

Preisverleihung auf dem goEast-Festival in Wiesbaden

Stuttgart/Wiesbaden, 15. April 2010 - Zum vierten Mal vergibt die Robert Bosch Stiftung am 27. April 2010 den mit insgesamt 210 000 Euro dotierten „Filmförderpreis für Koproduktionen von Nachwuchsfilmemachern aus Deutschland und Osteuropa“ bei goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films in Wiesbaden. Die Fachjury wählt jeweils einen Preisträger in den Kategorien Kurzspielfilm, Dokumentarfilm und Animationsfilm aus. 78 Bewerbungen sind eingegangen, fünfzehn nominierte Teams fahren zur Preisverleihung nach Wiesbaden.

Der Preis bietet deutschen Nachwuchsfilmemachern der Fachrichtungen Produktion, Regie, Kamera und Drehbuch die Möglichkeit, ein gemeinsames Filmprojekt mit Nachwuchsfilmemachern aus Osteuropa zu realisieren. Jedes Jahr werden drei Projekte mit jeweils bis zu 70 000 Euro gefördert. Medienpartner des Preises ist der Fernsehsender ARTE, der mindestens einen der Preisträgerfilme in seinem Programm ausstrahlen wird.

Die Förderung des filmischen Nachwuchses ist ein Schwerpunkt der Robert Bosch Stiftung. Mit dem Filmförderpreis möchte die Stiftung dazu beitragen, dass die Zusammenarbeit zwischen deutschen und osteuropäischen Nachwuchsfilmemachern selbstverständlich und unvoreingenommen wird. Die Stiftung unterstützt auch das goEast Young Professionals Programm und eine Projektbörse junger Filmemacher aus Deutschland und Osteuropa auf dem goEast-Festival.