Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung

Abbas Khider

Adelbert-von-Chamisso-Preis 2017 und Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis 2010

1973 in Bagdad, Irak, geboren. Mit 19 Jahren wurde er wegen politischer Aktivitäten verhaftet und verbrachte zwei Jahre im Gefängnis. Nach seiner Entlassung floh er 1996 aus dem Irak und hielt sich als "illegaler" Flüchtling in verschiedenen Ländern auf. Seit 2000 lebt Abbas Khider in Deutschland, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in München und Potsdam und veröffentlichte Gedichte in arabischer und deutscher Sprache. 2008 erschien sein erster Roman Der falsche Inder, für den er 2010 mit dem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis ausgezeichnet wurde. Seit 2010 ist er auch Mitglied des PEN. Abbas Khider lebt und arbeitet in Berlin.
Er erhielt zahlreiche Stipendien, unter anderen das Alfred-Döblin-Stipendium 2009, ein Arbeitsstipendium des deutschen Literaturfonds und eine Ehrenurkunde für Literatur der irakischen Gesellschaft für Kulturförderung (I.C.S.A.) 2010, das Villa Aurora-Stipendium 2011 sowie das London-Stipendium 2013. Er konnte 2013 mit dem Grenzgänger-Stipendium der Robert Bosch Stiftung und als Literatur-Stipendiat im Künstlerhaus Edenkoben arbeiten. Er hatte eine Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau und die Heinrich-Heine-Gastdozentur inne.

Auszeichnungen:
Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil, 2013
Nelly-Sachs-Preis und Melusine-Huss-Preis, 2013
Spycher-Literaturpreis, 2016
Stadtschreiber in Mainz 2017

bibliografie.gif
Ohrfeige.
Roman. C. Hanser Verlag, München 2016

Brief in die Auberginenrepublik.
Roman. Edition Nautilus, Hamburg 2013

Die Orangen des Präsidenten.
Edition Nautilus, Hamburg 2011

Der falsche Inder.
Roman. Edition Nautilus, Hamburg 2008

»Massaker im Hausgarten«.