Pressemeldungen 2010

DeutschMobil in Frankreich: Zehn Stipendien für Lektoren auf Achse

Stuttgart, 28. Januar 2010 - Schüler in Frankreich für die deutsche Sprache begeistern und dabei Frankreich erfahren: Die Robert Bosch Stiftung vergibt wieder zehn Stipendien an Hochschulabsolventen, die an französischen Schulen für Deutsch als Fremdsprache werben. Elf Monate werden sie an deutschen Kulturinstituten in Frankreich eingesetzt, um Schulen in der jeweiligen Region zu besuchen. Die Lektoren sind vom 1. September 2010 bis 31. Juli 2011 unterwegs. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2010.

Ziel des Programms ist, anhand von spielerisch gestaltetem Unterricht bei Schülern, Eltern und Lehrern Interesse an Deutschland, insbesondere an der deutschen Kultur und Sprache, zu wecken. Das DeutschMobil wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen. Seitdem leisten die Lektoren auf unkonventionelle Art Basisarbeit für die deutsch-französischen Beziehungen: Sie haben insgesamt bereits mehr als 6500 Schulen in ganz Frankreich besucht und dabei rund 800 000 Kilometer zurückgelegt. Steigende Anmeldezahlen für das Unterrichtsfach Deutsch an den besuchten Schulen zeugen vom Erfolg des Programms.

Einsatzorte der Stipendiaten sind Aix-en-Provence, Caen, Lyon, Montpellier, Nancy und Paris. In Bordeaux, Nantes, Dijon und Toulouse werden sie zudem als Sprachassistenten an Universitäten tätig sein.

Partner von DeutschMobil sind das Unternehmen Mercedes-Benz, das seit Programmbeginn die Fahrzeuge zur Verfügung stellt, die Föderation der Deutsch-Französischen Kulturhäuser in Frankreich und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD).

Stephanie Ferdinand