Lernort Stadion - Politische Bildung an Lernzentren in Fußballstadien
Jugend und Demokratie

Lernort Stadion - Politische Bildung an Lernzentren in Fußballstadien

Ganz egal, ob sie selbst Fußballfans sind oder nicht: Für die Jugendlichen im Projekt "Lernort Stadion" ist es ein ganz besonderes Erlebnis, wenn sie die Umkleidekabinen der Profispieler betreten dürfen, die Mannschaftsplätze am Rasenrand besetzen und das ganze Fußballumfeld hautnah entdecken können.

Lernort Stadion knüpft an diese positive Haltung an und überträgt sie auf gesellschaftspolitische Fragen aus dem Alltag der jungen Teilnehmenden. Politische Bildung heißt dabei, demokratische Werte mit Hilfe des Fußballbezugs direkt vor Ort zu veranschaulichen. Jugendliche werden in ihrer Urteilsfähigkeit und ihrer Selbstverantwortung gestärkt, um ihre Welt selbstbestimmter verändern zu können.

Seit 2010 fördert die Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit der Bundesliga-Stiftung Lernzentren zur politischen Bildung, ausgehend vom englischen Vorbild der „Study Support Centres“. Mit dabei sind die Standorte Dortmund, Bochum, Bremen, Berlin, Bielefeld, Gelsenkirchen, Frankfurt, Dresden, Rostock, Braunschweig und Nürnberg.

Zielgruppe der Lernzentren sind Schülerinnen und Schüler, v.a. von Hauptschulen der Jahrgangsstufen sieben bis zehn, sowie fußballbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene aus der Fanszene. Der Reiz des Stadions soll besonders die Jugendlichen ansprechen, die von traditionellen Bildungsangeboten nur selten erreicht werden.

Um diese einzigartige Verbindung zwischen Fußball und politischer Bildung nachhaltig in der Sport- und Bildungslandschaft zu verankern und die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, hat sich mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung und der Bundesliga-Stiftung im Oktober 2014 der Lernort Stadion e.V. gegründet.

Audio-Slideshow: Braunschweiger Lernzentrum

Aktuelles

Der Lernort Stadion e.V. sucht Verstärkung - Bewerbungen sind ab jetzt möglich! Ausgeschrieben ist eine 50%-Stelle, Arbeitsort ist Berlin. Weitere Informationen unter dem folgenden Link:
Stephanie Gläser
„Lernort Stadion“ will...
  • … Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund über die Faszination des Fußballs für politische Bildungsthemen und gesellschaftspolitische Fragestellungen interessieren.
  •  … im Besonderen bildungsferne und sozial benachteiligte Jugendliche erreichen und ihre sozialen Kompetenzen stärken. Dafür nutzt das Projekt niedrigschwellige, handlungs- und lebensweltorientierte Angebote.
  • … politische Bildung mit Fußballbezug anbieten: Die Teilnehmer sollen am besonderen Lernort motiviert werden, sich mit Themen
    wie Gewalt, Rassismus, Homophobie, Diskriminierung und Vorurteilshandeln, aber auch ihren persönlichen Rechten, Integrations- und Partizipationsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.
  • … die teilnehmenden Jugendlichen dabei unterstützen, Verantwortung für sich und in der Gesellschaft wahrzunehmen.
Besuch im Dortmunder Stadion
Jedes Lernzentrum hat sich ein eigenes Profil erarbeitet, das die Besonderheiten vor Ort berücksichtigt und zum jeweiligen Standort passt. Die Angebote der Lernzentren sind entsprechend vielfältig, aber keineswegs beliebig: Alle Lernzentren verfolgen ein gemeinsames Ziel und haben sich gemeinsame Qualitätsstandards gesetzt. Auf Netzwerktreffen und Methodenwerkstätten haben sie diese Standards für die politische Bildungsarbeit am Lernort Stadion entwickelt. Dass das Konzept aufgeht, zeigen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung.

Diese zehn Faktoren machen Lernort Stadion zum Erfolg

1. Der politischen Bildung im Stadion liegt ein weit gefasster Politikbegriff zugrunde. Er meint nicht nur die Auseinandersetzung mit Systemen, Akteuren und Entscheidungsprozessen, sondern nimmt die Beteiligungsmöglichkeiten jedes Einzelnen in seinem Umfeld, zum Beispiel in Schule, Familie oder Freizeit, in den Blick. Dadurch lernen Jugendliche, dass auch in ihrem Alltag eine politische Dimension steckt.
Die Bundesliga-Stiftung
Seit Mai 2010 ist die Bundesliga-Stiftung Kooperationspartner der Robert Bosch Stiftung im Projekt „Lernort Stadion“.

Die Stiftung mit Sitz in Frankfurt a. M. wurde 2009 vom Ligaverband e.V. und der DFL Deutsche Fußball Liga ins Leben gerufen. Sie nimmt die gesellschaftliche Verantwortung des Profifußballs wahr und nutzt die große Kraft des Fußballs, um bessere Chancen für Kinder, Menschen mit Behinderung und Sportler anderer Sportarten zu schaffen sowie Integration und Gewaltprävention zu fördern.

„Bereits seit vielen Jahren fördern wir als Bundesliga-Stiftung das Projekt Lernort Stadion, weil es junge Menschen begeistert, abholt und neue Zugänge schafft. Es ist eines unserer Leuchtturmprojekte – und eines mit besonderer Strahlkraft“, erklärt Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung.

Foto: Theodor Barth

Stephanie Gläser