On y va - auf geht's!

Geschichten, die das Leben schreibt

Austausch zwischen Jugendlichen und älteren Menschen in Deutschland und Frankreich
Durchgeführt vom Parkwohnstift in Arnstorf und ViTaCiTé, der "Mission locale" in Massy

Junge Deutsche und Franzosen besuchen ältere Menschen in Seniorenheimen in Frankreich und Deutschland. Sie tauschen sich mit ihnen über ihre Erfahrungen aus und lernen über die unterschiedlichen Lebenswege, aber auch über die aktuelle Situation der Senioren. Diese "Geschichten, die das Leben schreibt" werden von den Jugendlichen, die in deutsch-französischen Teams arbeiten, anhand von Video- und Fotodokumentationen festgehalten. Jeder Austausch-Besuch wird durch ein kleines Fest abgeschlossen, das die unterschiedlichen Generationen zusammenbringt.

Raconte-moi…des histoires de vie

Échange entre jeunes et personnes âgées de France et d'Allemagne
Projet réalisé par l'organisation Parkwohnstift de Arnstorf et ViTaCiTé, la mission locale de Massy

Des jeunes allemands de terminale et un groupe de jeunes français en difficulté professionnelle rencontreront en France puis en Allemagne des personnes âgées accueillies en maison de retraite et recueilleront leurs témoignages sur les transformations des conditions de vie et des technologies qu'elles ont observées au cours de leur vie mais aussi sur leur situation actuelle. Ces petites "histoires de vie" seront documentées au moyen d'enregistrements vidéo et de photos réalisés par les jeunes eux-mêmes qui travailleront en permanence en équipe franco-allemande. Chaque séjour se terminera par une petite fête rassemblant les générations.