Die Schule des Jahres 2016
Die Grundschule auf dem Süsteresch in Schüttorf hat den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises 2016 gewonnen. Ein Kurzportrait.
Deutscher Schulpreis 2016: Preisträger
Das Humboldt-Gymnasium Potsdam gehört beim Deutschen Schulpreis 2016 zu den Preisträgern. Ein Kurzportrait.
Deutscher Schulpreis 2016: Preisträger
Die Freiherr-vom-Stein-Schule Gemeinschaftsschule der Stadt Neumünster gehört beim Deutschen Schulpreis 2016 zu den Preisträgern. Ein Kurzportrait.
Deutscher Schulpreis 2016: Preisträger
Die Schule St. Nicolai mit dem Standort Am Nordkamp in Sylt gehört beim Deutschen Schulpreis 2016 zu den Preisträgern. Ein Kurzportrait.
Deutscher Schulpreis 2016: Preisträger
Die Schule für Erwachsenenbildung e.V. in Berlin gehört beim Deutschen Schulpreis 2016 zu den Preisträgern. Ein Kurzportrait.
Deutscher Schulpreis 2016: Sonderpreis
Die Deutsche internationale Schule in Johannesburg ghat den Sonderpreis des Deutschen Schulpreises 2016 gewonnen. Ein Kurzporträt.
Die Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises
Grundlage des Deutschen Schulpreises ist ein umfassendes Verständnis von Lernen und Leistung. Dieses kommt in sechs Qualitätsbereichen zum Ausdruck, die im Video vorgestellt werden.
Robert Bosch Juniorprofessur 2016
Als Juniorprofessor forscht Dr. Oliver Schenker mit der Unterstützung der Stiftung zu nachhaltiger Energiepolitik in Schwellen- und Entwicklungsländern.
Uljana Wolf
Adelbert-von-Chamisso-Preis 2016. Uljana Wolf wurde 1979 in Berlin geboren. Die mehrfach ausgezeichnete Lyrik der in Berlin und New York lebenden Übersetzerin und Essayistin ist von ihren Erfahrungen zwischen den Sprachen und Kulturen maßgeblich geprägt.
Esther Kinsky
Adelbert-von-Chamisso-Preis 2016. Esther Kinsky wurde 1956 in Engelskirchen im Bergischen Land geboren und lebt in Berlin und Battonya (Ungarn). In ihrem bisherigen schriftstellerischen Werk, das Gedichte, Kurzprosa, Romane, Kinderbücher und Essays umfasst, hat sie sich als sprachsensible Beobachterin menschlicher Existenz erwiesen.