Robert Bosch Juniorprofessur 2016
Als Juniorprofessor forscht Dr. Oliver Schenker mit der Unterstützung der Stiftung zu nachhaltiger Energiepolitik in Schwellen- und Entwicklungsländern.
Uljana Wolf
Adelbert-von-Chamisso-Preis 2016. Uljana Wolf wurde 1979 in Berlin geboren. Die mehrfach ausgezeichnete Lyrik der in Berlin und New York lebenden Übersetzerin und Essayistin ist von ihren Erfahrungen zwischen den Sprachen und Kulturen maßgeblich geprägt.
Esther Kinsky
Adelbert-von-Chamisso-Preis 2016. Esther Kinsky wurde 1956 in Engelskirchen im Bergischen Land geboren und lebt in Berlin und Battonya (Ungarn). In ihrem bisherigen schriftstellerischen Werk, das Gedichte, Kurzprosa, Romane, Kinderbücher und Essays umfasst, hat sie sich als sprachsensible Beobachterin menschlicher Existenz erwiesen.
Filmförderpreis 2016 für deutsch-arabische Produktionen
Drei neue Filmprojekte von Nachwuchsfilmemachern aus Deutschland und der Arabischen Welt sind während der Berlinale Talents mit dem Filmförderpreis 2016 der Robert Bosch Stiftung ausgezeichnet worden.
"Das Überleben des europäischen Projektes ist gefährdet"
Ivan Krastev, Leiter des Centre for Liberal Strategies in Sofia, spricht über Vertrauen, Führung und die Europäische Union. Das Europäische Projekt ist verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Die Politik der Angst ist eine davon.
Grenzgänger China - Deutschland
Wir fördern Autoren und Fotografen, die einen eigenen Blick wagen und Informationen aus erster Hand sammeln wollen.
Yallah! Junge Muslime engagieren sich
Wir unterstützen Projekte junger Muslime und fördern kreative Ideen, die zeigen, wie bunt "unser Islam" in Deutschland ist.
Richard von Weizsäcker Forum: Videobotschaft von Fritz Stern
Historiker Fritz Stern spricht über Richard von Weizsäcker. Das Interview führt Roger Cohen, Kolumnist der New York Times.
Verleihung des Deutschen Alterspreises 2015
Höhepunkte der Preisverleihung am 24. November 2015 in Berlin.
Ins Ausland gehen - im Inland wirken
Die Stiftung möchte erreichen, dass jeder junge Mensch in Europa an einer internationalen Jugendbegegnung teilnehmen kann. Über ihre Auslandserfahrung diskutierten junge Menschen in Berlin mit Außenminister Steinmeier.